Schliessen

Weltcupfinal in Omaha (USA) 2017 – diese drei (vier?) Schweizer sind sicher dabei!

26. Februar 2017, in International, Newsticker, Springen

Omaha im US-amerikanischen Bundesstaat Nebraska ist dieses Jahr Gastgeber des Weltcupfinals 2017. Hier werden vom 27. März bis zum 2. April 2017 die Finals der Springreiter und der Dressurreiter durchgeführt. Drei Schweizer (zwei Springreiter und eine Dressurreiterin) sind qualifiziert – etwas zittern muss nur noch Martin Fuchs!

Im schwedischen Göteborg hatten dieses Wochenende die Springreiter zum letzten Mal die Chance Punkte für Omaha zu sammeln. Und so bildete die Göteborg Horse Show den Saisonabschluss der Westeuropaliga. Als einziger Schweizer war Werner Muff mit dem erst 9-jährigen Cosby nach Schweden gereist. Er beendete die Prüfung mit nur 4 Strafpunkten auf Rang 26.

Im ersten Umlauf des Weltcupspringens war die erlaubte Zeit großzügig gewählt, keiner der 33 Teilnehmer kassierte Zeitstrafpunkte für das Überschreiten der erlaubten Zeit. Der Einzug in das Stechen gelang 12 Reitern mit einem fehlerfreien Ritt.

Früh im Stechen ging Olivier Robert mit Quenelle du Py in Führung, Robert Smith kam mit der 12-jährigen Stute Bavi in einer nur acht Hundertstelsekunden langsamer Zeit in das Ziel (im Endergebnis die Plätze vier und fünf). Eine gute Chance auf die Übernahme der Führung hatte Christian Ahlmann, der mit Colorit in 37,96 Sekunden in das Ziel kam. Ein Hindernisfehler am Aussprung der zweifachen Kombination warf ihn jedoch zurück und nahm ihm zudem seine letzte Möglichkeit, sich noch für das Weltcupfinale zu qualifizieren. Die Spitzenposition übernahm jedoch der nächste Starter im Stechen: Maikel van der Vleuten kam mit seinem Erfolgspferd Verdi ohne Fehler in das Ziel, mit einer Zeit, die noch eine Sekunde unter der Zeit von Ahlmann lag.

Während sich van der Vleutens Landsmann Leopold van Asten noch auf den zwischenzeitlich zweiten Platz setzen konnte, glückte dem vorletzten Starter im Stechen eine neue Bestleistung: Unter dem Jubel des schwedischen Publikums übernahm Henrik von Eckermann mit der 11-jährigen Stute Mary Lou den ersten Platz. Als letzter Reiter ging Simon Delestre in das Stechen, er trat mit dem erfolgreichsten Springpferd des Jahres 2016, Chesall, an. Doch auch bei ihm kam es zu einem Fehler, so dass der Sieg an Henrik von Eckermann ging.

Hier geht es zur Rangliste des Weltcupspringens von Göteborg.

In der Gesamtwertung – also nach 13 und 13 Qualifikationsplätzen – schaut die Rangliste wie folgt aus:

1 Kevin Staut (FRA) 78
2 Lorenzo de Luca  (ITA)  67
3 Denis Lynch (IRL) 64
4 Henrik von Eckermann (SWE) 59
5 Ludger Beerbaum (GER)  56
6 Steve Guerdat (SUI) 47
7 Guido Klatte Jun. (GER) 47
8 Gregory Wathelet (BEL) 45
9 Leopold Van Asten (NED) 44
10 Simon Delestre (FRA) 44
11 Romain Duguet (SUI) 43
12 Carlos Enrique Lopez Lizarazo (COL) 43
13 Holger Wulschner (GER) 42
14 Marcus Ehning (GER) 41
15 Max Kühner (AUT) 41
16 Sergio Alvarez Moya (ESP) 40
17 Nicola Philippaerts (BEL) 39
18 Olivier Robert (FRA) 39
19 Markus Brinkmann (GER) 39
20 Maikel van der Vleuten (NED) 38
21 Martin Fuchs (SUI)  38

Laut dem Schweizer Equipenchef Andy Kistler sind 18 Paare direkt qualifiziert. Martin Fuchs liegt auf Rang 21. Vor ihm liegen aber Titelverteidiger Steve Guerdat und der Kolumbianer Lopez, die beide nicht zählen. Somit ist Martin Fuchs 1. Reserve und seine Chance zur Finalteilnahme sind intakt.

Als einzige Schweizer Dressurreiterin wird bereits zum dritten Mal in Folge die Luzernerin Marcela Krinke Susmelj mit smeyers Molberg in die USA fliegen und sich den weltbesten Paaren stellen.

Beitragsbild: Der Sieger des Weltcupspringens von Göteborg – Henrik von Eckermann und seine Stute Mary Lou.