Schliessen

Totes Pferd und schwerverletzter Reiter am White Turf in St. Moritz! Eisdecke eingebrochen!

26. Februar 2017, in Aktuell, Allgemein

Welch Drama ereignet sich heute Sonntag am prestigeträchtigen White Turf in St. Moritz! Offenbar wurde die Eisdecke unterspühlt und brach ein.

Es war das erste Rennen des Tages angesagt. Ein Galopprennen über 1300 Meter auf dem St. Moritzer See. Medienberichten zufolge stürzte der in Führung liegende Wallach Holidayend hundert Meter vor dem Ziel plötzlich. Hinter ihm stürzten zwei weitere Pferde. Offenbar verletzte sich bei dem Sturz das Pferd Boomerang Bob derart schwer, dass er vom Tierarzt noch vor Ort erlöst werden musste. Sein Reiter, der Engländer George Baker, wurde laut der Schweizerischen Depeschenagentur mit schweren Verletzungen per Helikopter ins Spital geflogen.

Alle weiteren Rennen wurden sofort abgesagt.

Der Meldung zufolge soll ein Riss im Eis für das Drama verantwortlich sein. Das Wasser unterspühlte die Eisdecke und weichte sie von unten auf. Die Staatsanwaltschaft Graubünden habe eine Untersuchung aufgenommen. Nach dem Rennen berichtete der Reiter von Holidayend, dass er spürte wie das Eis unter seinem Pferd nachgegeben habe.

Beitragsbild: Symbolbild