Schliessen

Neumünster: Werth auch in der Kür unschlagbar – Krinke holt Weltcup-Punkte. Mit Video.

21. Februar 2016, in Allgemein, Dressur, International

Für die erste Turnierstation im neuen Jahr zog es Marcela Krinke Susmelj hoch in den Norden bis nach Neumünster. Da trotzte sie mit smeyers Molberg der starken Besetzung in der Weltcupwertung: Mit 72.08% (6. Platz) im Grand Prix und 73.6% (Rang 9) im Grand Prix Freestyle sicherte sie sich auf der Zielgeraden für die Finalqualifikation wichtige Punkte. Gewonnen wurde der Grand Prix wie auch die Kür von Isabell Werth mit Weihegold.

Mit sagenhaften 84,60 Prozent hat Isabell Werth die Grand Prix Kür im Reem Acra FEI World Cup Dressage in Neumünsters Holstenhallen gewonnen. Damit eroberte die Rekordsiegerin der Neumünsteraner Weltcup-Kür auch die Spitze der laufenden Wertung im Reem Acra FEI World Cup Dressage mit jetzt 77 Punkten. In der ausverkauften Halle feierten die Besucher sowohl die Siegerin, als auch die Zweitplatzierte Jessica von Bredow-Werndl und ihren niederländischen Hengst Unee BB. Platz drei ging wie am Vortag an die Niederländerin Adelinde Cornelissen und ihren 19 Jahre alten Jerich Parzival.

Die Schweizerin Marcela Krinke Susmelj reiste auch mit ihrem Nachwuchspferd smeyers Sopran nach Neumünster: Woher der Wind in der Grand Prix Tour weht, galt es aber vorerst für den sensiblen Dänen einmal auszuloten. So liess sich der Rappe gut gelaunt durch den nationalen Grand Prix pilotieren und erreichte mit 63.4 Proezenten den 11. Rang. Selbst wenn auf Grund der fehlenden Routine in diesem schwierigen Programm die nötige Souveränität noch nicht ganz ausgereift war, liess Sopran durchblicken, dass er in Zukunft den Anforderungen an einen Grand Prix bestens gewachsen sein wird.

Ergebnisse Grand Prix

Grand Prix Weltcuppunktejagd mit smeyers Molberg

Für die Punktejagd in der laufenden Weltcupwertung setzte Marcela Krinke Susmelj dann auch weiterhin auf Bewährtes – und damit auf dänisches Dynamit. Nach einer explosiven Aufwärmphase bündelte sie Molbergs Kräfte gerade noch rechtzeitig für die Einlaufprüfung. Gemeinsam zauberten sie schliesslich eine dynamische und doch kontrollierte Grand Prix Runde in die Arena der Holstenhallen: Mit 72.08 Prozenten platzierten sich die beiden in einer äusserst leistungsdichten Konkurrenz auf dem guten 6. Rang.

Ergebnisse Grand Prix-W

Grand Prix Weltcupkür mit smeyers Molberg

Wie üblich erfolgte die Punktevergabe im Weltcup aber erst nach der zweiten Runde und damit im Anschluss an den Freestyle. Auch wenn die schmissige Kürmusik und das anspruchsvoll choreographierte Kürprogramm der Schweizer Amazone einerseits für schöne Höhepunkte sorgten, lagen andererseits die Nerven ihres hypersensiblen Toppferdes beim Anblick der ausverkauften Holstenhalle blank. „Beim Einreiten auf die Mittellinie wurde mir klar, dass ich heute nicht wie gewohnt Vollgas geben kann. Das war ja auch wieder das erste Turnier für Molle seit Dezember, insofern bin ich mit seiner Leistung sehr zufrieden“, vermittelt Marcela verständnisvoll. Trotzdem die Judges die fehlende Unbeweglichkeit beim Gruss und einen Fehler in den Galoppwechseln mit Punkteabzug straften, kam es mit 73.6% und Rang 9 zu einem sehr versöhnlichen Endergebnis für das Schweizer Paar.

Ergebnisse Weltcup-Kür

In der Zwischenbilanz der Weltcup Westeuropaliga kann Marcela Krinke Susmelj demnach ihren 5. Zwischenrang verteidigen – dank der in Neumünster gewonnenen 8 Punkte. Die Chancen auf ein Ticket nach Göteborg (Schweden) an den Weltcupfinal 2016 sind für sie damit mehr als intakt: Abgerechnet wird am 13. März 2016 – nach der letzten Punktevergabe in s-Hertogenbosch!

Hier geht es zur Zwischenbilanz der Weltcup Westeuropaliga

Text: Sabine Meyer und Pressedienst Neumünster
Foto: Stefan Lafrenz – CDI Neumünster