Schliessen

Pferdesporttage Hildisrieden 2016 – Spitzenreiter kreuzen sich die Klingen

22. Februar 2016, in National, Newsticker, Springen

Der Countdown läuft. Während den kommenden zwei Wochenenden messen sich im Reitsportcenter Estermann in Traselinge/Hildisrieden die regionalen und nationalen Springsportcracks. Mit über 1600 Starts, 26 Springprüfungen, über 100 Helferinnen und Helfer sowie einen Starterfeld von den Anfängern bis zu den Profis sind die Pferdesporttage Hildisrieden der grösste Pferdesportanlass der Innerschweiz.

Die Pferdesporttage Hildisrieden haben sich in den letzten 14 Jahren erfolgreich weiterentwickelt und gehören heute zur besten Schweizer Adresse des Hallenspringsports. „Infolge der hohen Anzahl gemeldeter Starts beginnen wir das zweite Wochenende bereits am Donnerstagmittag“, freut sich OK-Präsident und Elitereiter Paul Estermann. „Organisation und Reiten ist für mich keine Belastung, sondern eine grosse Freude. Zusammen mit den OK-Mitgliedern stellen wir den Reitern und Zuschauern beste Bedingungen zur Verfügung“, sagt Estermann weiter.

Start mit den regionalen Reitern

Am ersten Wochenende, 26. bis 28. Februar stehen die regionalen Amazonen und Reiter am Start. So werden unter anderem Pascal Bucher (Retschwil), Laura Hunziker (Rickenbach), Jürg Küng (Grosswangen) oder Laura Vonwyl (Ettiswil) versuchen, an die guten Leistungen des vergangenen Jahres anzuknüpfen.

Top-Besetzung am zweiten Wochenende

Während des zweiten Wochenendes vom 3. bis 6. März, reiten die nationalen Spitzenreiter gegen Fehler und Zeit. Die Europameisterschaftsreiter vom vergangenen Jahr von Aachen, Martin Fuchs, Paul Estermann und Ersatzreiter Niklaus Rutschi sowie der Deutsche Spitzenreiter Hans-Dieter Dreher haben die Teilnahme bereits zugesichert. „Hildisrieden ist der Garant für Spitzen-Pferdesport“, sagt Medienchef und OK-Mitglied Damian Müller. „Natürlich gibt es weitere Namen wie die Geschwister Philipp und Annina Züger, Daniela Krebs und Pius Schwizer, welche zum Favoritenkreis gehören“, fügt Müller an. Bereits zum vierzehnten Mal werden die Parcours vom bekannten Parcoursbauerduo Hans Blättler und Urs Bopp konzipiert.

Entspannen und geniessen

„Wir werden alles dafür tun, dass sich die Pferde, Reiter und Zuschauer wohl fühlen“, sagt Paul Estermann. Während der sportlichen Unterhaltung steht die warme Festwirtschaft zum gemütlichen Verweilen zur Verfügung. Eintritt ist frei.

Weitere Informationen wie Start- und Ranglisten finden Sie hier.

Text: Damian Müller
Beitragsbild: Cynthia Wigger, Hochdorf