Schliessen

Neumünster: Krinke im GP 6., Wientzek Pläge 21., Werth unschlagbar – mit Video

21. Februar 2016, in Dressur, International

„Ich hab Gänsehaut“, japste eine Zuschauerin begeistert und sie war nicht die Einzige: Mit stehenden Ovationen feierten die Besucher bereits zur Mittagszeit die Dressurreiterinnen Isabell Werth und Jessica von Bredow-Werndl und mit Wogen von Applaus wurde am Nachmittag auch der Niederländer Robert Vos gefeiert.

Marcela Krinke Susmelj hat nebst ihrem Nachwuchspferd smeyers Sopran (sie startete ihn zum ersten Mal in einem Grand Prix national) ihr Spitzenpferd smeyers Molberg mit nach Norddeutschland genommen. Den Noten zufolge legte „Molle“ eine souveräne Runde hin – hatte Noten zwischen 7 und 7.5 und so reichte es zum Schluss für den guten 6. Rang und 72 Prozent. Wichtig ist die heutige Weltcup-Kür für Marcela Krinke Susmelj, die für das Weltcup-Finale und für die Einezelqualifikation von Rio entscheidend sein kann. Ebenfalls am Start in Neumünster war Birgit Wientzek Pläge mit For Compliment. Der dunkelbraune Wallach kam vor allem in der Passage nicht auf Höchstnoten, was ihr sicherlich Punkte kostete. Dafür zeigte er auch Höhepunkte in den Einerwechseln, die wiederum achten gaben. Birgit Wientzek Pläge konnte sich mit ihrem Ritt nicht für die Weltcup-Kür qualifizieren. Sie erreichte 67 Prozent – Rang 21.

Hier gehts zur Rangliste

Isabell Werth und Jessica von Bredow-Werndl „rocken“ die Holstenhalle
Überschäumende Begeisterung kennzeichnete am Vormittag bereits den Grand Prix de Dressage, Preis von Madeleine Winter-Schulze, Qualifikation zur Weltcup-Kür am Sonntag. Mit 80,02 Prozent gewann Isabell Werth auf der Oldenburger Stute Weihegold diese Entscheidung und „badete“ förmlich im Applaus. „Das war schon gut“, stellte die fünfmalige Olympiasiegerin aus Rheinberg fest und nicht nur das: „Weihegold ist ein unglaublich unkompliziertes und leistungsbereites Pferd. Das macht wirklich Spaß.“ Gelassen und souverän blieb die elf Jahre alte Stute auch in der Siegerehrung. Auf dem zweiten Platz feierte das Publikum die Bayerin Jessica von Bredow-Werndl (Aubenhausen) und ihren Hengst Unee BB. Die smarte Blondine und ihr Gribaldi-Nachkomme – beide eroberten vor zwei Jahren erstmals die Holstenhallen – folgten mit 75, 50 Prozent auf Rang zwei. „Ich bin ganz zufrieden, aber ich weiß auch wo noch was besser geht“, so von Bredow-Werndl, die sich über den Fortschritt von Weltcup-Etappe zu Weltcup-Etappe freute. Auf dem dritten Platz reihte sich die einstige niederländische Weltcup-Siegerin Adelinde Conelissen mit Jerich Parzival ein. Für den sensiblen. niederländischen Fuchs, der vor drei Jahren am Herzen operiert wurde, gab es Dispens in der temperamentvollen Siegerehrung. „Ich bin sehr froh mit ihm“, stellte Cornelissen fest, „wir haben uns für dieses Jahr keinen Plan gemacht, weder in Richtung Reem Acra FEI World Cup noch in Richtung Olympia…“

Erster Start – Championatssieg für Robert Vos
Ein Niederländer gewann in Neumünster bei den VR Classics das Championat von Neumünster im Preis der Schockemöhle Hengsthaltung. „Ich war noch nie hier, das ist ein fantastisches Turnier“, resümmierte Robert Vos. Im Gegensatz zu seinen Landsleuten Marc Houtzager oder Gert-Jan Bruggink sind die VR Classics 2016 für den 42 Jahre alten Nationenpreisreiter eine komplette Premiere. „Ich habe nicht immer so gute Pferde wie Carat. Den habe ich in Schweden gekauft und ich bin vorsichtig mit ihm, er soll alle Zeit haben, zu reifen.“ Vos` 31,69 Sekunden schnelle und fehlerfreie Runde in der mit rund 25.300 Euro dotierten Weltranglistenprüfung konnte auch Holger Wulschner aus Groß Viegeln nicht toppen. Mit BSC Cavity schob sich der Mecklenburger allerdings erneut in den Kreis der Favoriten in Neumünster. Den Großen Preis der Volksbanken und Raiffeisenbanken am Sonntag ab 13.30 Uhr werden sowohl Vos, als auch Wulschner mit anderen Pferden angehen. Ab 14.00 Uhr wird die Prüfung im NDR Sportclub live übertragen.
Ergebnisübersicht

CDI-W – FEI Grand Prix
Preis gegeben von Madeleine Winter-Schulze Qualifikation zum Reem Acra FEI World Cup Dressage
1. Isabell Werth (Rheinberg) auf Weihegold OLD 2000.50
2. Jessica von Bredow-Werndl (Tuntenhausen) auf Unee BB 1887.50
3. Adelinde Cornelissen (Niederlande) auf Jerich Parzival N.O.P. 1859.50
4. Fabienne Lütkemeier (Paderborn) auf D’Agostino FRH 1820.50
5. Beata Stremler (Polen) auf Rubicon D 1810.00
6. Agnete Kirk Thinggaard (Dänemark) auf JoJo AZ 1802.00
6. Marcela Krinke-Susmelj (Schweiz) auf Smeyers Molberg 1802.00

 CSI3* – Int. Springprüfung mit Siegerrunde (1,50 m)
Preis der Hengststation Paul Schockemöhle
Championat von Neumünster
1. Robert Vos (Niederlande) auf Carat 121 *0.00 / 31.69
2. Holger Wulschner (Klein Belitz) auf BSC Cavity *0.00 / 32.22
3. Albert Zoer (Niederlande) auf Gigolo *0.00 / 32.30
4. Willem Greve (Niederlande) auf Carambole 2 *0.00 / 32.36
5. Cassandra Orschel (Henstedt-Ulzburg) auf Acanthya *0.00 / 34.04
6. Andreas Ripke (Steinfeld) auf Zecilie *0.00 / 34.31