Schliessen

SM Dressur: Raffaelo ist nicht nur bene – er ist der BESTE – 75.32 Prozent

12. September 2015, in SM Dressur 2015

Es ist eine grosse Freude für die Schweizer Dressur: Anna-Mengia Aerne Caliezi zeigte an der SM Dressur in Turbenthal eindrücklich, dass ihr Schweizermeistertitel vom letzten Jahr kein Zufall war. Das Paar erritt sich im Grand Prix der ersten Teilprüfung zur SM Dressur Elite unter den Augen von drei ausländischen Richtern satte 75.32 Prozent.

Gewohnt locker und vertraut zeigte Raffaelo super viele Höhepunkte, zeigte wunderbare Piaffen und Passagen, machte sich immer wieder gross. Mit einer tollen Galopparbeit und einem Bild wie man sich es einfach wünscht: losgelassen und vertraut punktete der Schimmel durchs ganze Programm. Bei der Richterin Isabel Judet aus Frankreich erreichte Aerne-Caliezi gar 78 Prozent. Bei Dieter Schüle aus Deutschland waren es 76.7 Prozent. Ein verdienter Sieg – der Schweizermeistertitel 2015 kann Anna-Mengia Aerne Caliezi auch heute Sonntag in der Kür niemand mehr streitig machen.

Mit Rang zwei begnügen musste sich im Grand Prix Dandy de la Roche von Antonella Joannou. Der 10-jährige Fuchs machte Fehler in den Zweier- und in den Einerwechseln. Zeigte sich aber auch insgesamt nicht so locker wie auch schon. Er kam zeitweise gegen das Gebiss und auch seine sonst so taktsicheren Piaffen waren heute nicht seine Stärke – für ihn gabs 69.76 Prozent.

Aufs Treppchen schaffte es heute – wie erwartet – auch For Compliment mit Birgit Wientzek Pläge. Der Hengst erreichte unter den Augen seines Züchters Peter Engel aus Deutschland –  68.48 Prozent. For Compliment drehte eine solide Runde und punktete wie gewohnt mit seinen tollen Verstärkungen.

Eine solide Leistung und eine aufsteigende Tendenz zeigte Solid Brown unter Melanie Hofmann. Der 13-jährige Württemberger schien sich als guter Nachfolger von GB Cazzago CH (der übrigens morgen Sonntag offiziell verabschiedet wird) zu behaupten – 68.28 Prozent. Somit schlug Melanie Hofmann die EM-Teilnehmerin Caroline Häcki mit Rigoletto Royal, der eine schöne Runde zeigte aber vor der ersten Piaffe mit einem heftigen Kopfschütteln etwas aus der Konzentration geriet. Ob ihm eine kleine Kribbelmücke störte? Wir wissens nicht, jedenfalls kostete es wertvolle Punkte in der doppelt zählenden Piaffe und im Übergang zur Passage.

Nicht wie gewüscht auf Touren kam heute Alexandra Zurbrügg mit Get Time. Die schicke Rapp-Stute zeigte praktisch keine Piaffen, ein verlangsamtes passagieren auf der Stelle mit zufälligen Tritten ergab immerhin 67.5 Prozent. Ansonsten aber eine sehr schöne Runde – gäbe es einen Prix d Elegance, würde Alexandra ihn dafür mit Sicherheit gewinnen.

DSC03152
Jessica Neuhauser, Estelle Wettstein und Simona Aeberhard

 

Heute Samstag stiegen auch die U25 Reiterinnen zum ersten Mal ins Viereck. Estelle Wettstein gab in dieser Kategorie den Ton an, sie gewann mit ihrem Friedrich dem Grossen überlegen mit 69.66 Prozent vor Jessica Neuhauser und Ferrero Kiss – 67.5 Prozent. Dritte wurde Simona Aeberhard mit Donna Diandra, 66.97 Prozent.

Estelle Wettstein musste sich dafür in der zweiten von drei Wertungsprüfungen bei den Jungen Reitern mit dem Dunkelfuchs Darlington C geschlagen geben. Zu viele Fehler in den Wechseltouren warfen sie hinter die Siegerin Christina König mit Ambaro Saturnus, die sehr gute 69.97 Prozent erreichte. Dritte wurde Sharon Höltschi mit Daniolo 67.84 Prozent.

Ein starkes Starterfeld präsentiert sich bei den Junioren: 70.53 Prozent reichten heute Naomi Winnewisser mit dem 10-jährigen Rappen Fürst Rousseau zum Sieg. Zweite wurde Leonie Guerra aus Schaan mit Mocca, dritte Elena Krattiger mit Ramia Lox.

Und auch die Pony-Kinder stiegen heute ins Viereck. Die zweite Teilprüfung der Ponys gewann heute Carl-Lennart Korsch mit Dack von Wittgenstein mit 71.54 Prozent. Hier gehts zur gesamten Rangliste der Ponyreiter.

Kleine Anmerkung: Die Elite reitet zwei Prüfungen, einen Grand Prix und die Kür. Ebenfalls die U25. Die Nachwuchsreiter Pony, Junioren und Junge Reiter haben drei Wertungsprüfungen. Morgen Sonntag werden in den Küren die Schweizermeister erkoren und GB Cazzago CH verabschiedet.

Hier gehts zu allen Ranglisten.

Text und Fotos: Gina Kern