Schliessen

Rio 2016: Holländer Jur Vrieling mit Blut am Pferd – disqualifiziert!

15. August 2016, in Newsticker, Rio 2016

Wie der Weltreiter-Verband FEI in einer Mitteilung schreibt, wurde am Pferd Zirocco Blue des Niederländers  Jur Vrieling Blut an der Flanke festgestellt. Der Reiter wurde fürs gestrige Springen disqualifiziert!

Die Tierärzte werden laut FEI den zwölf Jahre alten Hengst weiter untersuchen und entscheiden, ob er heute im ersten Teil der Mannschafts-Wertung starten kann. Das niederländische Team zählt als Weltmeister zum engsten Kreis der Medaillen-Favoriten.

Vrieling hatte im Parcours des Springens große Probleme mit Zirocco Blue und die Gerte eingesetzt. „Ich habe ihn ermutigt und ihm gesagt: ‚Komm, Junge, tu das nicht wieder‘. Ich hätte ihm nicht die zusätzliche Hiebe geben müssen. Das ist dumm“, sagte der Olympia-Zweite von London mit der Mannschaft. „Dies ist in der Hitze des Gefechts passiert, und es wird nicht noch mal passieren.“

Rob Ehrens, der Holländische Nationalcoach sagte: „Ich war 27 Jahre lang professioneller Reiter und ich weiss wie es sich anfühlt, wenn irgendwas schief läuft. Dies sollte nicht passieren und wird auch nicht mehr passieren. Wir müssen professionell mit dieser Situation umgehen. Morgen bekommt Zirocco Blue Pause um sich zu regnerieren“.