Schliessen

Rio 2016: Schweizer Springreiter – Auftakt geglückt

14. August 2016, in Newsticker, Rio 2016

Bei wunderschönem und warmem Wetter sind am heutigen Sonntag die Springreiterin und Springreiter in die Arena eingeritten. Sie zeigten eine sehr gute erste Leistung: Janika Sprunger und Bonne Chance CW sowie Steve Guerdat und Nino des Buissonnets zeigten jeweils saubere Nullfehlerritte. Romain Duguet mit Quorida de Treho und Martin Fuchs mit Clooney 51 mussten sich je einen Abwurf anrechnen lassen.

Fazit von Equipenchef Andy Kistler zum ersten Wettkampftag der Schweizer Springreiter: «Wir haben unser erstes Etappenziel erreicht. Alle Reiter sind für den Kampf um die Medaillen in der Einzelwertung eine Runde weiter. Die Pferde sind gut gesprungen und konnten so schon mal etwas Selbstvertrauen tanken – für die kommenden Durchgänge in den nächsten Tagen.»

Im Namen des ganzen Teams dankte Andy Kistler auch dem Reservereiter Paul Estermann. «Es ist wirklich schade, dass wir uns für vier Reiter entscheiden mussten», fügte er hinzu.

Nun haben die Springpferde morgen einen freien Tag, während die 18 besten Dressurpferde sich im Kürfinal messen und um die Einzelmedaillen kämpfen werden. Der nächste Einsatz für das Schweizer Springteam ist am Dienstag, 16.8.2016, ab 15h00 (CH-Zeit). Dieser wird als zweite Qualifikation für den Einzelfinal sowie als erste Prüfung für die Teamwertung gezählt.

Beitragsbild: Jannika Sprunger mit Bonne Chance
Foto: Tomas Holcbecher

Text: SVPS