Schliessen

London: Bertram Allen disqualifiziert wegen Blut am Pferd

22. Dezember 2015, in Springen

Nach dem Großen Preis gestern bei der London International Horse Show war der irische Springreiter Bertram Allen bei der Pferdekontrolle durch den Steward aufgefallen. Dies vermeldet St.Georg online.

Nach jedem Ritt kontrolliert der Steward die Gamaschen und Beine aller Pferde, um beispielsweise herauszufinden, ob nicht etwa spitze Gegenstände in den Gamaschen verborgen sind. Im Zuge der Untersuchung von Bertram Allens Fuchswallach Quiet Easy hatte man keine Probleme an den Beinen festgestellt, dafür aber Blut an der rechten Flanke des Pferdes. Den FEI Jumping Rules, Artikel 242.3.1, entsprechend, war der Reiter daraufhin disqualifiziert worden.

Der Reiter und die Besitzerin des Pferdes, Mrs. E. Phillips, haben Protest einlegen lassen. Daraufhin fand eine Anhörung statt, in der die Ground Jury, der Steward und die Vertreterin des Reiters, Mhairi Alexander, zu Wort kamen. Doch der Beschwerdeausschuss befand den Ausschluss des Reiters durch die Ground Jury für korrekt.

Beitragsbild: Bertram Allen mit Romanov.