Schliessen

Barbara Bertschinger – der Brief aus Übersee: „When dreams come true!“

25. Januar 2016, in Blog

barbara-bertschinger

Wer träumt nicht davon, mal in Wellington, dem Mekka der Reitsportszene drei Monate trainieren und Turniere reiten zu dürfen. Bei Sonnenschein und unter den Palmen – da schlägt jedes Reiterherz höher. Die Schweizer Dressurreiterin und Besitzerin des Gestütes Sonnenberg – Barbara Bertschinger erfüllt sich diesen Traum momentan zu zweiten Mal. Mit vier Pferden reiste sie anfangs Jahr in die USA und blogt nun in regelmässigen Abständen für pferdonline. Der Start verlief nicht ganz reibungslos und doch endete alles mit einem grossen Sieg. 

IMG_8599

„Ein Jahr ist schon vergangen, als ich zum ersten Mal mit meinen Pferden dle lange Reise über den grossen Teich nach Wellington, Florida gemacht habe. Wellington das grosse Pferde Mekka der Reitsportszene in den USA.
Es war eine so tolle Erfahrung , dass ich beschlossen habe, wieder dort die Wintermonate 2016 zu verbringen. Am 5.Januar soll es los gehen. Mit von der Partie sind meine Pferde Rubin Cortes, Dream of Nymphenburg, Sonnenbergs Solisco und Sonnenbergs Fiderglanz. Als Maskottchen und mein treuer Begleiter darf auch meine französische Bulldogge Orpheus nicht fehlen. Über die Festtage wurden die Blutwerte der Pferde der Pferde für Amerika in einem Labor geprüft, damit man weiss, dass die Pferde bei der Ankunft in Miami die 2 tägige Quarantäne gut passieren und nicht wieder zurück geflogen werden müssen. Nur leider gab es dieses Mal im Labor in der Schweiz bei 2 Pferden nicht auswertbare Tests und einen Fehler in den Labor Dokumenten bei Fiderglanz. Also wurde zwischen Weihnachten und Neujahr nochmals Blut ins Deutsche Labor geschickt. Das erwies sich aber in dieser Zeit als schwierig, da die Blutprobe trotz Express Kurier an der Grenze hängen blieb. Es war ein Rennen gegen die Zeit. Am 2. Januar sollten die Pferde aus der Schweiz abreisen und nach 2 Tagen Aufenthalt in Deutschland am frühen Morgen des 5. Januar werden sie in Amsterdam abfliegen. Meine Anspannung über die Weihnachtstage war gross. Es begann ein banges Warten auf die Resultate und die Tage verflossen. Endlich, am späten Silvesterabend erhielt ich den Bescheid, dass 3 Pferde in Ordnung sind, nur das Blut von Sonnenbergs Fiderglanz muss nochmals getestet werden. Da die Zeit dazu fehlte, ist er nun in der Schweiz geblieben und Mitte Januar wird sein Blut nochmals getestet werden. Ist dann alles in Ordnung, wird er auch noch nach Florida reisen. Ich hoffe, es klappt! Begleitet werden die Pferde von einer Pflegerin und Orphy. Ich fliege direkt von Zürich nach Miami und werde dort die Stallungen vorbereiten. Die Pferde stehen wie letzes Jahr direkt auf dem grossen Turniergelände, wo sie in der Zwischenzeit alle wohlbehalten angekommen sind.

IMG_8601

Dieses Mal sind die Pferde schon von Anfang an viel ruhiger. Das Training auf dem grosszügigen Gelände macht uns allen grossen Spass! Die Pferde und ich geniessen die angenehmen Temperaturen und die tolle Infrastruktur, die hier geboten wird. Mit Rubin Cortes habe ich schon bei meinem ersten Start einen nationalen Grand Prix mit 63,6% gewinnen können. „When dreams come true“, ich bin wahnsinnig glücklich. In einem weiteren Grand Prix konnte ich mich dann auch steigern und erreichte – 65 Prozent. Eine top Marke für mich als Amateurreiterin.

12573195_10206867655824974_8555678675875438289_n-2 (1)

Solisco wurde gestern von einem Insekt auf dem Rücken gestochen, oder von einer Spinne gebissen. Das gibt es hier scheinbar auch! Leider gerade dort, wo der Sattel liegt. Zuerst war dort eine grosse, schmerzhafte Schwellung, die heute aufgebrochen ist und von der Tierärztin behandelt wurde. Nun muss ich leider mit dem Training aussetzen Bis die Wunde verheilt ist ,wird er nun longiert. Ich hoffe, das dauert nicht allzu lange!“

 

Ich melde mich wieder! Bis dann, liebe Grüsse Barbara Bertschinger