Schliessen

Andreas Helgstrand sorgt weiter für Wirbel – nun unter den Hengsthaltern!

10. Februar 2015, in Aktuell

Der Däne Andreas Helgstrand und seine Arbeit mit den Pferden polarisiert weiterhin. Nachdem er erst wegen Tierquälerei angeklagt wurde, hat ihn nun ein Gericht wieder freigesprochen. Es geht um den Auftritt Helgstrands letztes Jahr bei der Henstvorführung bei sich auf dem Hof als er das Pferd Akeem Foldager mit blau angelaufener Zunge und offenen Stellen an den Flanken zu sehen waren. pferdonline berichtete. Helgstrand bekam eine Anzeige wegen Tierquälerei, verlor zwei wichtige Sponsoren und wurde aus dem Championatskader gestrichen, so dass er auch bei den Weltreiterspielen in der Normandie nicht starten konnte. Vor Gericht ist er inzwischen freigesprochen worden und das Schiedsgericht der Dänischen Reiterlichen Vereinigung hatte verwarnt wegen „unsachgemäßen Gebrauchs von Gebiss und Zügeln.“ Doch nun wurde das Pferd Akeem Foldager eurodressage zufolge verkauft. Seine neue Besitzerin lebt in den USA.

Doch nun bringt Andreas Helgstrand seinen umstrittenen Ruf nicht mehr so schnell los. Das Dressurleistungszentrum Lodbergen, das vom Schweizer Urs Schweizer geführt wird, wird bei der Hengstvorführung in Vechta neu mit Helgstrand kooperieren. Offenbar ist auch das Gestüt Bonhomme in Berlin mit an Board, wusste allerdings nichts von der neuen Zusammenarbeit zwischen Lodbergen und Helgstrand. Nun hat das Gestüt Bonhomme reagiert und auf seiner Internetseite und auf Facebook geschrieben:

———————

Wie das Dressurleistungszentrum Lodbergen gestern auf seiner Internetseite mitteilte, besteht dort ab der Decksaison 2015 eine Zusammenarbeit mit der Hengststation Helgstrand. Dieser Mitteilung war ebenfalls zu entnehmen, dass auf der mit uns gemeinsam seit langem geplanten Partnerhengstschau auch Helgstrand-Hengste gezeigt werden sollen.

Wir möchten festhalten, dass wir diesbezüglich vor vollendete Tatsachen gestellt wurden. Es war so weder mit uns besprochen, noch hätten wir dem zugestimmt.

Wir vom Gestüt Bonhomme stehen uneingeschränkt für die artgerechte Haltung sowie eine schonende und vor allem altersgemäße Ausbildung und Förderung von Pferden. Fragwürdige Trainingsmethoden lehnen wir ausdrücklich ab. Da dies nicht unserem Verständnis und unserer Philosophie entspricht, distanzieren wir uns in aller Form davon.

—————————–

Urs Schweizer vom Dressurpferdeleistungszentrum Lodbergen erklärte gegenüber St.GEORG online: „Wir werden darauf nicht reagieren und unsere Pläne nicht ändern. Wir werden da sein mit unseren Hengsten und auch denjenigen, die wir für Andreas Helgstrand vermarkten. Das hat nichts mit unserer Philosophie zu tun und auch nicht mit der von Andreas Helgstrand. Hier geht es um die Hengste.“