Schliessen

Tierquälerei: Däne Andreas Helgstrand in der Kritik – Sponsoren springen ab, Passier distanziert sich

22. April 2014, in Heisses Eisen

Nun kommt es knüppeldick für den Dänen Andreas Helgstrand. Nach einem Futtermittel-Lieferanten überlegt sich nun auch Sattelhersteller Passier Konsequenzen. Passier schreibt in einer Mitteilung:

Offizielles Statement zu den Vorwürfen gegen Andreas Helgstrand
„Wir von G. Passier & Sohn sind erschüttert über die Art der Trainingsmethoden, die Andreas Helgstrand von vielen Seiten vorgeworfen werden. Diese sind mit unserem Verständnis und unserer Firmenphilosophie nicht in Einklang zu bringen, und wir distanzieren uns in aller Form davon. Wir haben unseren Sponsoring-Vertrag über Ostern von unseren Anwälten prüfen lassen. Bis zu der endgültigen Klärung ruht der Vertrag. Das Wohl der Pferde steht in unserem Hause im Mittelpunkt – und wir unterstützen ausschließlich Reiterinnen und Reiter, die sich den ethischen Grundsätzen und der Verantwortung dem Pferd gegenüber verpflichtet fühlen“.

Und das sind die konkreten Vorwürfe:

Violett verfärbte Zunge, angezogene Kandare, aufeinandergebissene Schneidezähne, die Lippen hochgezogen – das Pferd Akeem Foldager aus dem Stalle Andreas Helgstrand gibt ein trauriges Bild ab. Zwei weitere Fotos zeigen die Flanke des Pferdes – Sporenlöcher. Diese aktuellen Bilder des Turnierpferdes Akeem Foldager wurden vor rund zwei Wochen Am Tag der offenen Tür im Stall des Dänischen Reiters Andreas Helgstrand aufgenommen. Veröffentlicht hat diese Fotos der Internet-TV-Sender Epona.tv. Der Sender, der in den vergangenen Jahren immer wieder brisantes Material veröffentlicht hat, um Missstände in der Dressurszene zu dokumentieren. Zuletzt bei den Olympischen Spielen in London im Falle des Schweden Patric Kittel und Scandic.

Die Reaktionen auf die von Epona.tv geposteten Bilder aus dem Stalle des renommierten Reiters und Händlers Helgstrand fielen so heftig aus, dass sich der Dänische Pferdesportverband gezwungen fühlte, zu handeln. Er veranlasste eine tierärztliche Untersuchung des Pferdes. Diese ist dann auch erfolgt, allerdings – wer hat es anders erwartet – ohne nennenswerte Befunde. Man habe eine Schwellung in der Flanke gesehen, diese sei aber nicht von Bedeutung, schrieb der Verband. Auch die Untersuchung des Mauls habe keinerlei Auffälligkeiten gezeigt.

Dennoch versicherte Helgstrand in einer kurzen Stellungnahme, dass er dem Pferd nun einen Moment Pause gönnen will, bis die Schwellungen im Maul zurückgegangen seien. Die blaue Zunge sei wegen eines unpassenden Gebisses erfolgt. Die kahlen Stellen in der Flanke seien entstanden, weil das Pferd im Winter mehrfach geschoren worden sei.

Doch nun wird es für Helgstrand – zumindest im Geldbeutel – doch noch ungemütlich. Die ersten Sponsoren kündigen nun die Zusammenarbeit. So zum Beispiel die dänische Futterfirma Equsana, die bisher einer der grössten Unterstützer Helgstrands war. Und nun auch der Sattelhersteller Passier. Wie lange wird es wohl dauern bis noch andere Sponsoren abspringen?

Interessant sind in diesem Falle einmal mehr die Verflechtungen: Helgstrands Vater ist der Präsident des Dänischen Verbandes. Mitbeteiligt an dem Pferd Akeem Foldager ist auch die dänische Schuhproduzentin Kasparzak, Hauptsponsorin der letztjährigen Europameisterschaft in Herning.