Schliessen

Zweite Sichtung für EM-Quali für Springnachwuchs in Neuendorf

29. April 2015, in Springen

Unter dem Patronat des STT-Trophy und SVPS fanden in Neuendorf am Wochenende erneut Qualifikationsprüfungen für die Europameisterschaften mit Prüfungen bis 1.45 Meter für den Schweizer Springnachwuchs statt.

Grosse Felder mit bis zu 100 Starts verzeichneten die Springprüfungen 1.30 –1.45m vom Samstag und Sonntag. In der Finalprüfung N145, das offen war für U25/JungenReiter/Junioren, massen sich 50 Reiter-/innen, von denen 15 sich für das Stechen qualifizierten. Schnellster Umgang hatte Fanny Queloz mit Celtic mit einer Zeit von 36.83 Sekunden, dicht gefolgt von Dassion Morgane mit Massiminia mit nur 12 Hundertstel im Rückstand. Schnell war auch Martin Fuchs mit Conte della Caccia, die Zeit 36.29 hätte ohne einen Abwurf für den Sieg gereicht.

Nachwuchs Springen (2)
Erfolgreich: Joel Kurmann.

 

In der Junioren Hauptprüfung über 1.40m mit Stechen, gelang 6 Teilnehmern ein fehlerfreier Parcours. Mit einem Verzicht aufs Stechen von Stella Trümpy blieben noch fünf Junioren im Rennen. Einziger Nuller und somit Sieger dieser Prüfung wurde Joel Kurmann mit Neuf Decoeur Tardonne, vor Bryan Balsiger mit Cupido, gefolgt von Henry Sturzenegger mit Chavera und Lukas Buhofer mit Piketta, die je einen Abwurf verzeichneten. Lukas Buhofer, der letztes Jahr noch im Childrenkader war, bestritt heute seine erste S-Prüfung.

102 Starter waren im N140 nach Wertung A am Start. Am Ende musste die Prüfung nach Reglement geteilt werden und es gab zwei Sieger-/innen. Schnell musste man sein, denn es gab insgesamt 45 Nullfehlerrunden. Blitzschnell war Simone Buhofer, die mit ihrer Stute Wimona über 4 Sekunden schneller als der 2. Sieger Ken Balsiger mit Petit Loup IV CH war. Schön wenn der eigene Vater den gesponserten Preis seiner Tochter übergeben kann. Jeweils 2. Platz hatten Fanny Queloz mit Celtic und Pia Reich mit Quiwi Dream, Dritte wurden Martin Fuchs mit Uzo van het Hobos Z und Michael Lischer mit Ziezo.

Immer wieder schnell war Laura Sutterlütty mit ihrem Wallach Ennet Bandit, sie gewannen schon am Vortag in der gleichen Kategorie R/N 130. Nachfolgend klassiert waren Emilie Paillot mit Cachandra und Timo Heiniger mit Little Liberty in der ersten Abteilung. Siegerin der zweiten Abteilung war Chantal Müller mit Wonderful Wendy, gefolgt von Pia Reich mit Wywace und Daniela Krebs mit Avoloma.

Nachwuchs Springen (1)
Lory Grüter mit Amiral du Zodique

 

Im J120 war Rino Stähli mit Mississippi Royale noch schneller als Kay Melliger mit Queeny und Lory Grüter mit Amiral du Zodique. Lory Grüter gewann am Vortag die Prüfung J115 und Kay Melliger das J110.

Glücklicherweise blieb es trocken bis zum Schluss, entgegen allen Prognosen. Willi Melliger und Sämi Bosshard können auf ein erfolgreiches Wochenende zurückblicken.

Beitragsbild: Laura Sutterlütty mit ihrem Wallach Ennet Bandit.

Text und Fotos: Michèle Buhofer