Schliessen

SM Dressur in Turbenthal – was läuft, wer ist dabei?

9. September 2015, in Aktuell, SM Dressur 2015

Die Schweizermeisterschaft Dressur findet dieses Jahr in Turbenthal unter dem OK von Vreni Scherer statt. Die ersten Prüfungen haben bereits stattgefunden. „Der Start ist uns gelungen, so darf es ruhig weitergehen“, so Scherer nach Tag zwei. Die Elite reist am Wochenende an. Wer sind die heissen Kandidaten fürs Podest? 

banner pferdonline 250 x 200

Bei besten Bedinungen (Wetter und Infrastruktur) gingen am Dienstag die L-Prüfungen über die Bühne (Ranglisten L12 und L14) und heute Mittwoch die beiden M-Prüfungen (Rangliste M22 und M25).

Am Freitag geht es los mit den ersten Wertungsprüfungen, Junioren, Junge Reiter und Ponys. Die Elite wird am Samstag mit dem Grand Prix an den Start gehen.

Wer ist dabei, wer ist favorisiert? Mit Sicherheit ist Raffaelo va Bene von Anna-Mengia Aerne Caliezi ein heisser Kandidat seinen Schweizermeister Titel zu verteidigen. Der knuddelige Schimmel bewies in Hagen und an der EM in Aachen sehr eindrücklich, dass der SM-Titel 2014 kein Zufall war. Geht nichts schief, wird er seinen Titel verteidigen.

Wenn da nicht der süsse Fuchs von Antonella Joannou aus Genf etwas dagegen hätte… Denn auf den Auftritt von  Dandy de la Roche dürfen die Zuschauer gespannt sein. Wie ist er drauf, kann das Paar dieses Jahr den Titel holen? Der Fuchs mit den aktiven Piaffen und Passagen wird ebenfalls sehr hoch im Trend gehandelt, zumal er eine kleine Pause geniessen durfte und mit Sicherheit fit und erholt in Turbenthal antreten wird.

For Compliment von Birigit Wientzek Pläge. Wie ist er drauf? Wie piaffiert und passagiert er, wie findet er sich mit dem Platz in Turbenthal ab? Auch For Compliment wird ein Anwärter fürs Podest sein. Aber auch Rigoletto Royal von Caroline Häcki kann mit guten Piaffen und Passagen auftrumpfen – „Rigo“ ist ein sicherer Wert und sehr konstant – das hat er in Aachen bewiesen.

Nicht zu vergessen zwei weitere heisse Kandidaten, die ebenfalls nah aufrücken können: Cappucino von Patricia Schärli ist ein Pferd mit viel Potential und sehr starken Piaffen und Passagen. Hält sein Nervenkostüm Turbenthal stand? Die Kulisse könnte Cappuccino entgegenkommen – die Zuschauer sind sehr weit weg, keine nahen Tribünen, da fühlt er sich vielleicht freier und macht keine Kapriolen wie letztes Jahr in Humlikon.

Und mit einer super starken Kür setzte sich die Rappstute Get Time in Galgenen an der Fohlenauktion unter ihrer Reiterin Alexandra Zurbrügg in Szene. Das Paar harmonierte vom Feinsten und dürfte unter allen Konkurrenten mit höchster Wahrscheinlichkeit für eine schöne Überraschung sorgen.

Aber natürlich gibt es auch andere Kandidaten für den Titel – die Teilnehmerliste hier.

Die SM Dressur in Turbenthal bietet ein spannendes Starterfeld. Wer nicht dabeisein kann, hat die Möglichkeit sich im Livestream einzuklinken – kostenpunkt 9 Euro pro Tag. Hier gehts zum Livestream.

Dieser Beitrag wird präsentiert von

Siglhorse Schweiz 200 x 250EQLogo EQ1_rgb