Schliessen

Gossau: Pferdesporttage im Stall Sommersweid mit Nachwuchs im Fokus

10. Juni 2016, in Newsticker

Vom 15. bis 17. Juli und vom 22. bis 24. Juli finden in Gossau die Pferdesporttage im Stall Sommersweid in Gossau statt. Zum ersten Mal werden auch diejenigen des Reit- und Fahrverein Waldkirch auf dieser Reitsportanlage organisiert.

Seit 1944 war die Springkonkurrenz in der Dorfegg Tradition in Waldkirch. Viele Jahre erfreute sich das Fest bei Reitern und Pferdefreunden grosser Beliebtheit – bis vor zwei Jahren. Der Dauerregen zog einen Turnierabbruch mit sich. Zu aufgeweicht war die Wiese, als gefahrlose Starts für Ross und Reiter gewährleistet werden konnten. Um ihnen künftig optimale Bedingungen zu bieten, werden die Pferdesporttage vom 15. bis 17. Juli im Stall Sommersweid in Gossau durchgeführt. «Sicherlich ist gewisser Wehmut, nicht mehr in Waldkirch zu starten, mit dieser Entscheidung verbunden», erklärt Vereinspräsidentin Katja Bossart. «Trotzdem überwiegt die Freude, dass wir bei der Familie Rutz zu Gast und von der guten Infrastruktur profitieren dürfen.»

Abwechslungsreiches Programm
Die Pferdesporttage werden am Freitag mit hochstehenden Springprüfungen eröffnet. Die traditionelle Vereinsmeisterschaft im Gespannfahren und Springen ist ebenfalls ein Highlight. Am Samstag und Sonntag steht der Springsport im Mittelpunkt. Auch für kleine Pferdefreunde ist gedacht: Beim Gymkhana am Sonntag kommen sie voll auf ihre Kosten. An allen Tagen ist zudem eine Festwirtschaft eingerichtet.

Nachwuchs im Fokus
Eine Woche später, vom 22. bis 24. Juli, veranstaltet die Familie Rutz ihre Pferdesporttage im Stall Sommersweid. Im letzten Jahr feierten sie Premiere für den Nachwuchs – mit grossem Erfolg. Deshalb wird auch an diesen Tagen viel Wert auf die Juniorenprüfung gelegt. «Da unsere Tochter Tina im Reitsport engagiert ist, liegt uns der Nachwuchs am Herzen», erklären Mirella und Marcel Rutz. «Damit wollen wir etwas zurückgeben.» Mit der VSCR-Pony-Trophy, dem OKV-Juniorencup und neu auch mit der Swiss Team Trophy «Förderung des gesamtschweizerischen Nachwuchs» werden Prüfungen bis 130 cm durchgeführt. Die Teilnehmerzahlen im vergangenen Jahr hätten gezeigt, wie gross das Interesse an diesem Turnier in Gossau sei. Um allen Pferdefreunden die Möglichkeit zu bieten, werden in diesem Jahr auch Prüfungen von B75 bis R/N U25 130 durchgeführt. Auch an diesen Tagen sorgt eine Festwirtschaft für das leibliche Wohl.

Freudige Zusammenarbeit
Erwartet werden an beiden Anlässen rund 1’000 Startende und bis zu 2’000 Zuschauer pro Wochenende. Dass künftig mit dem Reit- und Fahrverein Waldkirch zusammengespannt wird, freut auch die Familie Rutz. «Es ist eine optimale Lösung. Wir freuen uns auf spannende Turniere.» Weitere Informationen unter www.rfvw.ch und www.sommersweid.ch .