Schliessen

Neujahrsspringen des Kavallerievereins Dielsdorf mit klingenden Namen am Start – ein Riesenerfolg

4. Januar 2016, in National, Springen

Das Neujahrsspringen des Kavallerievereins Dielsdorf war auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg. Nicht nur die Startlisten waren übervoll, auch das beliebte Restaurant platzte fast aus allen Nähten.

Los gings bereits am Mittwochmorgen um 7.30 Uhr mit einer Prüfung R/N 100 Wertung A mit Zeitmessung. Mit der schnellsten Zeit und null Fehlern war Kate Gygax aus Safenwil mit ihrem Schimmelwallach Ballytarsna d Clover unterwegs. Die zweite Prüfung am Mittwochmorgen wurde von Mathias Bucher, Stallikon auf Muirsisi gewonnen. Diese Prüfung wurde übrigens vom Reitplatzbauer Ruf International übernommen. Ruf Reitplatzbau hat im Frühjahr in der Halle des KVD einen komplett neuen Bodenbelag mit Unterflurbewässerung eingebaut. Die Reiterinnen und Reiter (aber auch die Veranstalter) waren begeistert von dem neuen Belag, der verschieden „hart“ eingestellt werden kann. So waren auch Berufsreiter und Ausbildner mit klingenden Namen am Start. Am Samstagnachmittag im Zweiphasenspringen über 1.20 waren zum Beispiel Team-Europameister Paul Estermann oder Schweizermeister Theo Muff unter den Konkurrenten. Gewonnen wurde diese Prüfgung dann aber von Stefan Meierhans aus Gossau, der mit seinem Vienne du Thot eine solide Leistung lieferte. Für pferdonline filmte Meierhans den Ritt mit der GoPro-Cam – zu sehen hier.

Die zweite Hauptprüfung am Samstagnachmittag vor vollen Tribünen und einem excellenten Sponsorenapéro gewann Eveline Bodenmüller aus Hettlingen mit dem 12-jährigen Schimmelwallach Waldmann. Auch sie legte eine super Runde hin im Zweiphasenspringen über 1.25. OK-Präsidentin Nina Zosso zeigte sich während der Veranstaltung vollends zufrieden. Sie konnte auf ein starkes und eingspieltes OK zählen. Das Sekretariat, der Parcours, die Festwirtschaft – alles lief wie am Schnürchen. Und auch der Sonntagmorgen mit den freien Prüfungen blieb unfallfrei. „Das ist immer das wichtigste, dass alle gesund ins Ziel kommen und Spass haben bei dem was sie tun“, resümierte Zosso.

Das Neujahrsspringen des KVD war also – einmal mehr – ein grosser Erfolg. Über 900 Paare waren am Start und auch Paul Estermann meinte: „Da komme ich nächstes Jahr gerne wieder!“

Hier gehts zu den Ranglisten.

Beitragsbild: Stefan Meierhans als Sieger des ersten Zweiphasenspringens am Samstagnachmittag zusammen mit OK-Präsidentin Nina Zosso.