Schliessen

Noch ein Turnier und dann ist Schluss: Voltige-Europameisterin Simone Jäiser hört auf!

3. Januar 2016, in Allgemein, Newsticker

Dies ist eine grosse Überraschung gleich zu Jahresbeginn: Die erfolgreichste Schweizer Voltigiererin aller Zeiten –  die Zürcherin Simone Jäiser –  hört auf! Und dies schon nach dem nächsten Weltcup-Turnier (14. bis 17. Januar 2016) in Leipzig.

Nun kommt diese Meldung just nach ihrem letzten Weltcup-Sieg nach Weihnachten in Mechelen (Belgien) doch überraschend. Man mag es auf den ersten Blick gar nicht glauben, doch Simone Jäiser macht Schluss. Dabei befindet sich die 29-jährige seit einiger Zeit an der absoluten Weltspitze, sie gewann 2015 alles, was es zu gewinnen gibt. Sie holte Siege in Weltcupturnieren, u.a. Madrid und im Dezember Mechelen (BEL). Sie gewann alle nationalen Turniere und der Karrierehöhepunkt kam im August in der Reiterstadt Aachen – da wurde sie Europameisterin mit ihrem Spitzenpferd Luk und ihrem Mami Rita Blieske als Longenführerin. Das ist keiner Schweizerin zuvor gelungen.

pferdonline: Simone Jäiser, unglaublich schade, Sie hören auf. Wann wird dies genau der Fall sein?
Simone Jäiser: Ich werde mitte Januar in Leipzig noch einmal an den Start gehen. Danach ist voraussichtlich Schluss. Denn der Weltcupfinal Voltige in Wien wurde abgesagt. Nun wissen wir nicht, ob es noch einen Weltcupfinal gibt. Die FEI behauptet zwar es gäbe noch einen, aber bisher ist nichts bekannt. Also entweder nach Leipzig oder nach dem Weltcupfinal. 

Sie haben sich schon länger überlegt aufzuhören. Wann ist dieser Entschluss definitiv gereift?
Ich habe mir immer gesagt, ich möchte eine Medaille an einem Championat. 2014 in Caen habe ich mein Ziel an den WEG mit der Bronzemedaille eigentlich erreicht. Doch dann dachte ich, komm fahr das Training etwas runter und hänge noch ein Jahr an. Ich schaffte dann Gold an der EM in Aachen, danach wusste ich, dass ich nach dem Weltcup aufhören werde. Es war ein schleichender Prozess. Aber ich bin mit meinen 29 Jahren in dem Sport auch nicht mehr die Jüngste, der Nachwuchs drückt und der Aufwand weiterhin mitzuhalten würde für mich zu gross. Ich habe es genossen und es ist nun gut so wie es ist. 

Wie fühlen Sie sich, wenn Sie wissen, noch ein Weltcup-Turnier und dann ist Schluss? 
Eigentlich nicht speziell anders. Ich habe mich seit dem Sommer darauf eingestellt, ich habe es einfach nicht an die grosse Glocke gehängt. 

Ist auch etwas Wehmut dabei? 
Bis jetzt eigentlich nicht. Ich bin ja noch immer voll dabei. Ich trainiere mein Team die Harlekin Junioren I, trainiere Einzelgruppen und Pas de Deux bei uns im Verein. Zudem unterstütze ich die Kunstturn-Trainerin am Mittwoch in der Turnhalle. Aber ja, es könnte schon sein, dass wenn ich dann wirklich das letzte Mal eingelaufen bin, dass ich dann etwas wehmütig werde. 

Wird sich in Alltag ändern nach dem Spitzensport?
Ich führe gemeinsam mit meinem Partner die Firma Interhorse in Bachenbülach. Da bin ich fürs Marketing zuständig und führe Beratungsgespräche. Ich werde künftig nicht mehr und nicht weniger im Büro sein als vorher – ich trainiere einfach nicht mehr selber sondern gehe meine Schüler trainieren. Demnach stehe ich genauso viel in der Reithalle wie vorher – einfach nicht mehr auf dem Pferd!

15. - 18. Januar 2015, Partner Pferd, Messe Leipzig. im|press|ions. LukJäiser, Simone SUI Foto: impressions – Daniel Kaiser & Pascal Duran
Simone mit Luk in Leipzig letztes Jahr. 
Foto: impressions – Daniel Kaiser & Pascal Duran

Simone Jäisers Spitzenresultate

Weltmeisterschaften
2014, Caen (FRA) Bronze auf Luk mit Rita Blieske
2012, Le Mans (FRA): 4. Platz auf Luk mit Rita Blieske
2012, Le Mans (FRA): 7. Platz im Pas-de-deux zusammen mit Giulia Agthe auf Pady de Jean Bel mit Rita Blieske
2010, Lexington KY (USA): 14. Platz auf Luk mit Margrit Blieske
2008, Brno (CZE): 15. Platz
2004, Stadl Paura (AUT): 2. Rang mit Team St. Gallen auf Dyrakel Dix mit Annemarie Gebs Jun.
Europameisterschaften
2015, Aachen (GER): Gold auf Luk mit Rita Blieske
2013, Ebreichsdorf (AUT): 4. Platz auf Luk mit Rita Blieske
2011, Le Mans (FRA): 4. Platz auf Luk mit Rita Blieske
2011, Le Mans (FRA): 9. Platz im Pas-de-deux zusammen mit Veronika Novakova auf Le Grand mit Rita Blieske
2009, Bökeberg (SWE): 11. Rang auf Figaro mit Monika Bischofberger
2003, Saumur (FRA): 2. Rang mit Team St. Gallen auf Le Grand mit Annemarie Gebs Jun.
Weltcup
FEI-Vaulting-Worldcup 2015/2016

2. Rang CVI-W Salzburg (AUT) auf Luk mit Rita Blieske
1. Rang CVI-W Madrid (ESP) auf Simbal mit Diane Rose Fraser
1. Rang CVI-W Mechelen (Bel) auf Luk mit Rita Blieske

Text und Interview: Gina Kern

Beitragsbild: Simone Jäiser letztes Jahr in Leipzig. Foto: Daniel Kaiser