Schliessen

Mein Pferd. Weihegold OLD

16. August 2016, in Dressur, Mein Pferd

Weihegold OLD ist DIE Überraschung der Olympischen Spiele von Rio. Am Montag holte sie mit Isabell Werth nach Teamgold auch noch Silber im Einzel. Ein Ausnahmepferd, das über die Jahre hinweg von der Bereiterin von Isabell Werth, Beatrice Buchwald geritten wurde. Mein Pferd, Weihegold OLD – erzählt von Beatrice Buchwald. 

„Neben den drei sehr guten Grundgangarten, die sie besitzt, ist Weihegold unheimlich schlau und gelehrig. Sie verkörpert eine Mischung aus Sensibilität, Coolness und Kampfgeist, die es wohl nur selten gibt. Zudem ist sie sehr lektionssicher und durch ihre Versammlungsfähigkeit fallen ihr die schweren Lektionen in der Dressur, wie zum Beispiel Pirouetten, besonders leicht. Ihre Art zu piaffieren und Passagieren ist wohl etwas ganz Besonderes. Sie ist dabei leichtfüßig und trotzdem unheimlich ausdrucksvoll. Schon als jüngeres Pferd hatte sie daran so viel Spaß, dass man bereits ahnen konnte, dass ihr der Sprung in den Grand Prix nicht schwerfallen dürfte. Nichtsdestotrotz ist ihr Werdegang wohl ziemlich einzigartig, auch das macht sie für uns besonders. Nach dem Sieg im Nürnberger Burgpokal war sie ja direkt im darauffolgenden Jahr Siegerin im Louisdor Preis und gleich daran anschließend freuten wir uns über Siege erst in nationalen und dann internationalen Grand Prix. Und das alles mit mir als unerfahrener Reiterin! Und nun sind wir angelangt bei der Olympia-Medaille mit Isabell – unglaublich, oder? In ihrer ganzen Laufbahn hatte Weihegold tatsächlich nicht eine Prüfung ohne Schleife – das ist schon phänomenal. Und in den meisten Fällen war es am Ende die Goldene!

All dies wäre wohl ohne Weihegolds mentale Stärke und ihren absoluten Kampfgeist nicht möglich. Wenn sie ihrem Reiter vertraut, macht sie alles für ihn.

Im Stall ist sie sehr unkompliziert. Sie genießt zwar ihre Sonderstellung und ist unheimlich verfressen, hat aber sonst keinerlei Star Allüren. Meistens wird sie morgens so gegen acht Uhr geritten und nachmittags geht sie dann auf die Wiese oder ich gehe später nochmal mit ihr grasen oder spazieren, je nachdem wie das Wetter eben ist.“

Text: Alexandra Koch
Beitragsbild: Weihegold bei ihrem Sieg in Amsterdam
Foto: Arnd Bronkhorst/ FEI