Schliessen

LW Fohlenschau 2017: sportlicher Nachwuchs in Dagmersellen

31. Juli 2017, in Aktuell, Allgemein, Newsticker

Am vergangenen Samstag fand die 30. LW Fohlenschau im luzernischen Dagmersellen statt. Bei hochsommerlichem Temperaturen ging dieser gut organisierte Anlass auf der grosszügigen Anlage des KRV Oberwiggertal über die Bühne.

In den Morgenstunden wurden die dressurbetonten Fohlen aufgefahren und an der Seite ihrer Mutterstuten präsentiert. Dabei konnten die Besucher das Lot der 23 Dressurfohlen von der Festwirtschaft aus verfolgen und mit Spannung der Live-Übertragung der Benotung über den Speaker zuhören. Sieben Mal wurde das Urteil «qualifiziert für das Fohlenchampionat» in der Gruppe Dressur ausgesprochen. Sieger der dressurbetonten Fohlen mit den Traumnoten 9/8/8 für Gesamterscheinung, Körperbau und Gänge war der selbstbewusste Well Done LWS, ein Sohn des in der Schweiz stationierten Hengstes White Talisman (v. Weltmeyer) aus einer Davinci-Mutter ex aequo mit Fellini-M von Fürsten-Look aus der Zucht von Mike Hodel. Beide Fohlen qualifizierten sich damit für das Fohlenchampionat in Avenches.

Am Nachmittag wurden die springgezogenen Fohlen präsentiert. Das Spitzenresultat mit den Höchstnoten 9/8/9 erzielte die Stute Casilla ZFK (Casalco x Franco) aus der Zucht von Heidi Kaufmann und Beat Fischer gleichauf mit dem Hengst Ramas-Hower (Romando de l’Abbaye x Colman).

Von den 67 gemeldeten Fohlen haben sich am Ende des Tages 18 für das Fohlenchampionat in Avenches am 17. September 2017 qualifiziert. Diese Woche wird zudem entschieden, welche Fohlen für die Sportfohlen-Auktion zugelassen sind.

Hier geht es zur Liste mit allen Fohlen.

Text: Andrea Heimgartner

Beitragsbild: Das Siegerfohlen der Dressurbetonten Fohlen, ein Nachkomme von White Talisman.