Schliessen

Lackgamaschen – what else?

4. März 2014, in Lifestyle

Da steh ich nun im Reitsportgeschäft. Ich brauche Gamaschen fürs Turnier. Weiss müssen sie sein. DIE Neuheit: glitzernd, glänzend, auffallend. Lackgamaschen. Schrecklich schiesst es mir durch den Kopf. Wie kann man nur. Etwas für Tussis und ihre Pferde. Dann lass ich mich überreden. Mehr weil mir all die anderen Gamaschen-Sorten längst „verleidet“ sind. Ich kaufe die Gamschen. Zwei für vorne, zwei für hinten.

Da liegen sie nun. Zwei Tage später noch immer im Poschtisack, ich hab sie noch nicht ausgepackt. Ich schaue sie an und denke: „So ein Seich. Die bring ich zurück.“ Beim Training zum Turnier in Bern nehme ich die bereits verdreckten – ohne Lack. Es ist mir wohler. Noch immer liegen sie im Auto, die Neuen, glänzend, nicht ausgepackt – die für die Tussis.

Nächste Woche bringe ich sie definitiv zurück. Doch einmal anziehen will ich sie. Nur für das Photo für pferdonline, damit ich es ausprobiert habe. „Die sind aber schön“, höre ich plötzlich auf der Stallgasse. „Die gibts noch in rot, gold, schwarz, die sind der Hammer.“ Hinter mir eine langhaarige Blondine, eigentlich gar kein Tussi. Ich lächle. Etwas verlegen.

Gamaschenbild am Bein

Ich betrachte die Dinger. Gefallen Sie mir? Irgendwie ja. Mein Mann fragt: „Was hät denn dis Ross für Laggschüeli aa?“ Ich ignoriere ihn. MÄNNER. Oder ist es doch etwas zuviel des Guten? Die sind doch heikel, kann man die waschen. Das beste ist, sie waren  nicht  teuer – im Vergleich zu Anderen. Klaro, oder?

Mein Pferd scheints nicht zu merken. Ich lasse sie drauf und reite zum Abreiteplatz. Quer durch Pfützen, durch den Schlamm, im dreckigen Sand. Shit meine Gamaschen, denk ich. Nun bin ich selber auch schon tussig. Schrecklich.

Doch dann auf dem Abreiteplatz die grosse Erleichterung: Da reitet ein gestandener Profireiter mit einem schwarzen Pferd und den genau gleichen Lackgamaschen wie ich sie draufhabe. Ich schmunzle innerlich. Nein, ehrlich gesagt, ich lache innerlich. Und irgendwie gefallen sie mir immer besser. Gut, ich bringe sie nicht in den Laden zurück. Jetzt sind sie eh voll Schlamm. Ich werde sie behalten. Und ich überlege mir gar ob ich noch die Schwarzen in Lack holen soll. Ein bisschen Spass muss sein.