Schliessen

Melanie Hofmann gewinnt Grand Prix in Bern: "Das ist unser Turnier!"

4. März 2014, in Dressur

Es war bereits der 10. Start in Folge in Bern für den 17-jährigen GB Cazzago C CH. Und dieses kleine Jubiläum feierte der Rappe mit einem Sieg in der Hauptprüfung – dem Grand Prix. Seine Reiterin Melanie Hofmann hat sich dementsprechend gefreut: „Bern ist unser Turnier. Hier bin ich mit Cazzago schon L, M und S geritten. Ich freue mich sehr“. Und weil die Nummer eins der Schweiz – Marcela Krinke Susmelj mit ihrem Smeyers Lazander – im Showteil ihre Kür zeigte und nicht am Grand Prix teilnahm, war es für das routinierte Paar Melanie Hofmann und GB Cazzago C CH ein leichtes Spiel. Sie gewannen die Hauptprüfung vor Hans Staub und Warbeau. Nur ganz knapp auf den dritten Platz verwiesen wurde der neue Shooting-Star der Dressurszene: For Compliment.

For Compliment

Der 10-jährige Rheinländer-Hengst (v. Fidermark – Compliment) zeigte am Samstagabend unter seiner Reiterin Birgit Wientzek Pläge ein gelungenes Grand Prix Debut. Schöne Piaffen und Passagen, solide Wechsel und Pirouetten. Die Reiterin zeigte sich am nächsten Tag dementsprechend erleichtert: „Mir fiel ein riesiger Stein vom Herzen, dass ich den Einstieg mit diesem Pferd nun hinter mir habe“, sagte sie zu pferdonline.

Erstmals fanden in Bern Sichtungsprüfungen für den Nachwuchs statt. Dabei wurde ein „Förderpreis Nachwuchs“ von Pony Team Test bist Junge Reiter Team Test und Junge Reiter Grand Prix 16-25 ausgeschrieben. An diesem „Förderpreis Nachwuchs“ nahmen alle Kaderreiter und Kaderanwärter der Kategorien Pony bis U25+ Kader teil. Eine zweite Sichtung findet anlässlich des Turniers in Bättwil anfang April statt.

Resultate unter rvbern.ch