Schliessen

Jessica Kürten reitet neu Paul Büchelers Pferde

1. April 2014, in Springen

Der Thurgauer Unternehmer Paul Bücheler hat eine erstklassige Reiterin für seine Spitzenpferde gefunden. Nach der Trennung von Beat Mändli wird künftig die irische Nationenpreis-Reiterin Jessica Kürten die Spitzenpferde Louis, Croesus und Cool and Easy reiten.

Die 44-jährige ehemalige Team-Europameisterin und Weltcup-Zweite hat sich zusammen mit ihrem Mann Eckardt im Fürstentum Liechtenstein in Mauren niedergelassen. Ihre neue reiterliche Tätigkeit trat sie vor wenigen Tagen an und pendelt noch bis Ende Jahr zwischen Paris und Biessenhofen bei Amriswil hin und her. In Paris trainiert Kürten den französischen Baron und Springreiter Edouard de Rothschild, der Ende 2012 Werner Muffs Olympiapferd Kiamon für eine siebenstellige Summe erworben hat.

«Ein erster Start von Jessica mit meinen Spitzenpferden ist für den CSI Hagen von Ende April geplant. Auch erwägen wir Starts beim Osterspringen in Amriswil. Ein erster Nationenpreis-Einsatz für Irland ist am Viersterne-CSIO in Linz am 9. Mai vorgesehen», verriet Paul Bücheler.

Zahlreiche bekannte Reiter und Reiterinnen meldeten sich bei ihm nach der Trennung von Beat Mändli und wünschten, seine Pferde zu reiten. «Ich entschied mich für Jessica, weil sie erfahren, kommunikativ und sowohl als Ausbildnerin und als Reiterin im Spitzensport schon einiges erreicht hat. Unsere Vereinbarung ist auf Zusehen hin. Wir müssen abwägen, ob sich unsere Absichten decken und sich Erfolge einstellen.»

Quelle: news.ch / Sportinformation Peter Wyrsch