Schliessen

Grand Prix Bättwil: "Cazzis" dritter Streich

6. April 2014, in Dressur

Aller guten Dinge sind drei: Melanie Hofmann und ihr „Cazzi“ gewinnen in Bättwil den Grand Prix mit 68.6 Prozent. Und dies nach dem souveränen Sieg in Bern Anfang März und dem Sieg im GP Special in Doha.

Wieder ein Sieg für Cazzi - der letzte Zopf und los gehts.
Wieder ein Sieg für Cazzi – der letzte Zopf und los gehts.

Verdiente Zweite im GP von Bättwil wurde Patricia Schärli mit dem 10-jährigen Oldenburger Wallach Cappucino – 67.78 Prozent. Nach vielen schwierigen Vorstellungen auf fremden Plätzen liess sich der Wallach, im Besitze von Otto Hofer, heute „anständig“ durch einen Grand Prix führen, ohne sich von der Tribüne allzu stark ablenken zu lassen. Ein tolles Resultat für Schärli. Dritte wurde Caroline Häcki mit Rigoletto Royal CH – die Polizistin legte eine solide Runde hin und holte 67.4 Punkte.

Caroline Häcki vor dem Start in Bättwil
Rundum glückliche Gesichter: Caroline Häcki vor dem Start in Bättwil.

Leider eine Unstimmigkeit in einer Pirouette und danach auf der Mittellinie hatte das Nachwuchspferd von Birgit Wientzek Pläge. Der Hengst For Compliment machte dennoch einen super guten Job – sein grosses Potential ist noch weit ausbaufähig. Wientzek Pläge landete mit 65.5 Prozent auf dem 5. Rang hinter Kaderreiterin Stefanie Scheitlin und Wellington. Noch am Samstag in der S10 gewann For Compliment souverän vor einem ebenfalls sehr talentierten Nachwuchspferd Dandy de la Roche CMF CH und Antonella Joannou aus Genf.

Birgit Wientzek Pläge mit For Compliment beim Abreiten - ihr Mann Christian schaut nach den letzten Details.
Birgit Wientzek Pläge mit For Compliment beim Abreiten – ihr Mann Christian schaut nach den letzten Details.

Die Platzierten genossen die berittene Preisverteilung mit Ehrenrunde – ein Bild der Seltenheit in der Dressur. Und Gilles Ngovan – dessen Pferd Solid Brown sich in der Bahn vertreten hatte – genoss den Anblick seiner Partnerin Melanie sichtlich. Alle freuten sich: „Ich bin sehr sehr happy, dass alles so gut aufgegangen ist. Obwohl Cazzi zu Beginn nicht richtig auf touren kam“, sagte Hofmann gegenüber pferdonline.

Für die Ponykinder, Junioren, Junge Reiter und U25+ fand in Bättwil nach Bern die zweite Sichtung statt. Gewonnen wurde der Förderpreis Nachwuchs GP U25+ von Simona Aeberhard aus Olten mit Active Private Dancer vor ihrer Schwester Carla Aeberhard mit Donna Diandra. Auffallend war die erneut tolle Leistung der Wermatswilerin Estelle Wettstein – sie konnte den Förderpreis der Jungen Reiter und den Förderpreis der Junioren für sich entscheiden.
An dieser Stelle erwähnt sein mag auch die erst 15-jährige Naomi Winnewisser aus Wattwil. Sie wurde bei den Junioren mit ihrem Fürst Rousseau gute zweite vor Ramona Schmid und Honeur und im M28 bei den „Grossen“ gewann sie gar mit über 70 Prozent. Und obwohl schon auf dem Grosspferd so erfolgreich, zeigte sie in der L19 – ausgeschrieben für alle Ponyreiter – ein gutes Programm mit Diamant NW, dort erreichte sie den zweiten Platz hinter Elena Krattiger aus Schmitten mit Tiesto.

(gk – Fotos: Gina Kern und photoprod)

Die Resultate von Bättwil hier.