Schliessen

Genial!!!! Krinke Susmelj holt Einzelstartplatz für RIO 2016

7. März 2016, in Aktuell, Dressur, International, Newsticker

Die Schweizerin Marcela Krinke Susmelj hat sich den Einzelstartplatz für die Schweiz an den Olympischen Spielen in Rio dieses Jahres gesichert. Offiziell ist allerdings noch nichts.

„Ich bin überglücklich und kann es noch fast nicht glauben, ich möchte noch die offizielle Liste der FEI abwarten“, so die Schweizer Dressurreiterin Marcela Krinke Susmelj gegenüber pferdonline auf dem Rückweg von Dortmund in die Schweiz. Sie hätten erst vorsichtig gefeiert, erzählt sie. Denn noch ist nichts offiziell, aber dank der guten Position in der Weltrangliste ist es klar: Der Start in Rio wird Tatsache sein. Ein grosser Wunsch geht in Erfüllung: „Es war ein harter und steiniger Weg diese Qualifikation als Einzelreiter zu holen, aber es hat sich gelohnt – wenns dann wirklich so ist“, freut sich die Luzernerin, die mit ihrem Spitzenpferd smeyeres Molberg in Rio antreten wird.

Wie Eurodressage schreibt, ist das Rennen um die letzten Einzelstartplätze für Rio 2016 vorbei, fast jedenfalls. Alle Turniere für das Olympische Ranking seien geritten, jedoch seien noch ein paar Fragen offen, schreibt das Portal. Dabei veröffentlicht Eurodressage eine Liste, schreibt aber ganz klar, dass die FEI erst am Dienstag informieren will und diese Liste dann verbindlich sei.

Laut Eurodressage lauten die Olympia-Einzelstartplätze wie folgt:
Gruppe A: Zwei Plätze für Dänemark (Kasprzak and Gundersen)
Gruppe B: Österreich und Belgien (Max-Theurer and Verliefden)
Gruppe C: Zwei Plätze für Russland (Merkulova and Aframeeva)
Gruppe D: Kanada (Lane)
Gruppe E: Domenikanische Republik (Losos de Mūniz)
Gruppe F: Palestina (Zimmermann)
Gruppe G: Neuseeland  (Brougham)

Die einzige Änderung seit dem letzten Wochenende ist, dass Fanny Verliefden Valentina Truppa in der Gruppe B überholen konnte. Valentina Truppa ist nun die erste auf insgesamt 6 Ranglisten-Plätzen – sie führt mit 1029 Punkten. Zweite ist Judy Renolds, die in Doha noch punkten konnte mit 1022 Punkten. Marcela Krinke Susmelj ist die Nummer 3 auf dieser Rangliste mit 1005 Punkten. Die Schweiz gehört der Gruppe B an, diese beiden Quotenplätze sind also vergeben. Krinke konnte sich nur über die Weltrangliste qualifizieren.

 

Hier gehts zum Bericht bei eurodressage.