Schliessen

Reichts für die Quali für Olympia? Krinke Susmelj mit guter Leistung in Dortmund

6. März 2016, in Dressur, International, Newsticker

Nach dem geglückten Jahresauftakt in Neumünster liess Marcela Krinke Susmelj nichts anbrennen und war am Fünfsterneturnier in Dortmund bereits wieder startklar: Mit smeyers Molberg erreichte sie in der Kürtour erneut gute Platzierungen (der 7. Platz mit 71.42 Prozente im Grand Prix und in der Kür Rang 4 mit 74.5 Prozente). Gewonnen wurde der Grand Prix klar mit 80.8 Prozenten von Kristina Bröhring-Sprehe mit Desperados. Zweite wurde Isabell Werth mit Emilio (75.120 Prozente), dritte Dorothee Schneider mit Showtime – 73.6 Prozente.

In der Hitze des Gefechts mit smeyers Sopran

smeyers Sopran machte den Anfang und hatte bereits am Donnerstag im Prüfungsviereck anzutraben. Dort zeigte er in einer S***-Aufgabe (Intermediaire A) eine sehr ansprechende Runde und totalisierte 66.481 Prozenten, was der 10. Platz bedeutete. Einzig bei der rechten Pirouette hagelte es für das ausdrucksstarke Paar 5en: „Ich habe eine Sekunde nicht aufgepasst und wohl die rechte Pirouette nicht vollständig gedreht. Das passiert leider auch mir!“ lächelt Marcela entwaffnend. „Aber es ist ohne Frage ärgerlich, schliesslich zählen die Pirouetten doppelt. Das hat uns wohl die Platzierung gekostet“, gibt sie sich selbstkritisch.

Grosse Tour mit smeyers Molberg

Für Routinier Molberg bimmelte anderntags das Startzeichen in der grossen Tour des 5*-Turniers: Marcela navigierte ihr Toppferd mit viel Gefühl durch die erste Runde Grand Prix und spielte dabei ihre Trümpfe aus, so bspsw. in der Passage und in den fliegenden Galoppwechseln. Die Richter berücksichtigten die beiden mit 71.42 Prozenten, was eine Platzierung auf dem 07. Rang bedeutete.

In der zweiten Runde ging es für den braunen Dänen weiter mit dem GP Freestyle. Zu den Klängen ihrer Erfolgsmusik zeigte das Schweizer Paar eine konzentriert aufgeführte – aber ruhig gerittene Choreographie. „Ich habe bei Molberg bewusst eine Korrekturrunde eingelegt, nachdem er in Neumünster in der Kür so geladen war“, erläuterte Marcela, „insofern bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden – und mit Molle sowieso!“ Und das kann sie auch: 74.5 Prozenten und der 4. Platz.

Ach ja, und ob es für den Olympia-Einzelstartplatz gereicht hat, wird pferdonline morgen Montag verraten.

Text: Sabine Meyer