Schliessen

Charlotte Dujardin gibt Nachwuchspferd an Pony-Europameisterin

25. April 2014, in Archiv

Im vergangenen Jahr überraschte die 14 Jahre alte britische Pony-Juniorin Phoebe Peters mit ihren Auftritten bei den Europameisterschaften in Arezzo, wo sie mit Rekordnoten Gold holte. Nun hat sie ein Pferd für die Juniorentour von Olympiasiegerin Charlotte Dujardin bekommen.
Dujardin hat Peters den fünfjährigen KWPN-Wallach Edison H anvertraut, eines Ampère-Riverman-Sohnes, den sie und ihr Trainer Carl Hester selbst in Großbritannien gekauft hatten. Hester gegenüber Eurodressage: „Als eine Mentorin für Phoebe gibt Charlotte ihr eine helfende Hand, um aufs Pferd umzusteigen.“ Seit dem 12. April steht „Eddie“ bei Phoebe Peters im Stall. Ihre Eltern haben drei Ponys und ein Pferd, das die ältere Schwester reitet, aber bisher noch kein Pferd, mit dem die talentierte Britin bei den Junioren mitmischen könnte. Obwohl sie bereits im vergangenen Jahr Erfahrungen mit jungen Pferden gesammelt hat, als sie den Holländer Ferdinant v. Sandreo-Polansky zum Reiten bekam. Unter der Anleitung ihres eigenen Trainer Peter Storr hat Phoebe Ferdinant selbst angeritten und bislang saß nur sie in seinem Sattel.

Dass Phoebe Peters das nötige Gefühl und Talent für eine große Karriere hat, zeigte sich schon bei den Pony-Europameisterschaften 2013, als sie mit SL Lucci Gold holte und mit ihrer feinen Reiterei beeindruckte. Für Charlotte Dujardin ist dies eine Möglichkeit, weiterzugeben, was sie selbst erfahren hat: selbstlose Unterstützung. Denn als Carl Hester ihr seinen Valegro anvertraute, jenes Pferd, mit dem sie Olympiasiegerin, Europameisterin und jüngst Weltcupsiegerin wurde, war sie ein No Name. Sie erhielt ihre Chance und wurde die Nummer eins der Weltrangliste, die nun die „Weltrekorde“ in Grand Prix, Special und Kür hält.

Quelle: st.georg online / eurodressage