Schliessen

Andreas Helgstrand äussert sich zu Vorwürfen im TV – der Film!

23. April 2014, in Archiv

Nachdem die Tierschutzorganisation Epona.tv Fotos von dem dänischen Dressurreiter Andreas Helgstrand veröffentlicht hatten, welche sein Pferd Akeem Foldager mit blauer Zunge und offenem Maul zeigte, äußerte sich der Reiter nun öffentlich im dänischen Fernsehen und bezog Stellung.
Der dänische Dressurreiter Andreas Helgstrand hatte sein Pferd Akeem Foldager auf einem Tag der offenen Tür auf seiner Anlage in Vodskov vorgestellt. Fotos von dem Auftritt des Paares sorgten in den letzten Tagen für Schlagzeilen. Die Foto-Nahaufnahmen einer blauen Pferdezunge, und Sporenspuren am Fell des Pferdes, veranlassten die Dänische Reiterliche Vereinigung dazu, einen Tierarzt auf die Anlage von Helgstrand zu schicken.
Nun äußert sich Helgstrand offen in einem TV-Bericht des dänischen Senders TV 2 N in der Sendung „Salto“ zu den Vorfällen. Auch gegenüber dem Onlineportal Eurodressage zeigte sich Helgstrand einsichtig: „Es ist völlig inaktzeptabel, dass Akeem eine blaue Zunge hatte. Das sollte nie passieren und wir haben analysiert, dass die Kinnkette zu fest angezogen war.“ Er wolle die Konsequenzen aus dem Vorfall ziehen und alles für die Gesundheit seines Pferdes tun. Jeder, der sich um den Gesundheitszustand seines Pferdes sorge, sei in seinem Stall willkommen, räumte Helgstrand gegenüber Eurodressage und der Presse ein. Das Pferd Akeem Foldager wurde vom Veterinär Peter M. Busk im Auftrag des Dänischen Verbandes untersucht. Dieser schreibt in seinem Bericht, dass im Mund keine grossen Blessuren zu sehen seien, lediglich auf dem Kiefer rechts zeige das Pferd Schmerzempfindungen. Helgstrand versicherte, dass er das Pferd nicht mehr trainiere, bis Akeem wieder zu 100 Prozent fit sei. Zudem wolle er mit dem Hersteller des Gebisses Kontakt aufnehmen, und für Akeem ein Gebiss finden, das für das Pferd angenehmer ist.

Quelle: Reiterrevue /Eurodressage

Tierquälerei: Däne Andreas Helgstrand in der Kritik – Sponsoren springen ab, Passier distanziert sich