Schliessen

CDI-W-Kür in Lyon: Siegerin heisst Cornelissen – Krinke Susmelj mit Kür zufrieden

1. November 2014, in Aktuell, Dressur, Reitsport

Eines vorweg – tolle Leistung von Melanie Hofmann mit GB Cazzago am CDI-W in Lyon. Die Schweizerin konnte sich als 15. nach dem GP für die Kür qualifizieren und erreichte 70.67 Prozent. Marcela Krinke Susmelj hatte nach der Kür ein weit besseres Gefühl als nach dem Grand Prix. Krinke zu pferdonline: „Noch im GP war Molberg sehr spannig. Auf der Diagonalen im starken Trab galoppierte er an, wir hatten einen Fehler in den Einerwechseln und der Blumentopf in der Ecke schien ihm immer und immer wieder sehr gefährlich.“ Marcela zeigte Molberg das Viereck noch einmal am Morgen vor der Kür und wurde von ihrem Trainer Ton de Ridder unterstützt. „In der Kür fand Molberg alles nicht mehr so gefährlich. Vielleicht auch weil es mehr Publikum auf den Tribünen hatte.“ Molle trumpfte dann auch voll auf und spielte seine Stärken aus. Krinke war mit dem Erhalt von 73.9 Prozenten eher enttäuscht. „Ich dachte für 75 müsste es reichen. Ich hatte ein sehr gutes Gefühl.“

Etwas fragwürdig erscheint dem interessierten Dressurkenner dann schon, warum die Spanierin Morgan Barbacon mit ihrem Painted Black so hoch bewertet wurde. Das Pferd war die gesamte Kür hinter dem Zügel, vollkommen zusammengezogen. Doch offenbar bekommt man leider noch immer mit viel zu engen Pferden viel zu viele Punkte. (Interessantes zum Thema viel zu tiefe Halseinstellung im Spitzensport hier!)

Gewonnen wurde die Prüfung von Adelinde Cornelissen mit Jerich Parzival. Der 17-jährige Parzival zeigte ein technisch solides Programm, wenn auch er öfters mal hinter der Senkrechten, und auffallend eng im Genick war. Cornelissen sicherte sich die Prüfung mit 80.3 Prozent. Bei drei Richtern kam sie auf Rang eins. Chefrichterin Katarina Wüst sah sie – wie auch schon im Grand Prix – deutlich tiefer (5.)

Die Ergebnisse hier.

Stand nach der 2. Runde des Reem Acra FEI World Cup™ Dressur 2014/2015 Western European League in Lyon, FRA:

1. Adelinde Cornelissen NED – 37
1. Agnete Kirk Thinggaard DEN – 37
3. Valentina Truppa ITA – 30
4. Inna Logutenkova UKR – 29
5. Ulla Salzgeber GER – 28
6. Fabienne Lutkemeier GER – 24
7. Marcela Krinke Susmelj SUI – 23
7. Morgan Barbancon Mestre ESP – 23
9. Malin Hamilton SWE – 22
10. Edward Gal NED – 20
10. Hans Peter Minderhoud NED – 20
10. Jessica von Bredow-Werndl GER – 20

Der Gesamtstand Wester European League hier.

Beitragsbild: Cornelissen mit Parzival in Lyon 2014 /FEI