Schliessen

Breitling W und Dimaggio eingegangen

15. Dezember 2015, in Newsticker

Die Hannoveraner Zucht hat zwei bedeutende Hengste verloren: Breitling W und Dimaggio sind eingegangen.
In der Nacht zum 13. Dezember musste der Bismarck/Maat-Sohn Breitling W eingeschläfert werden. Auf die Welt gekommen ist Breitling W am 4. April 1991 bei Wolfram und Brigitte Wittig in Rahden. Züchter ist Brigitte Wittigs Vater Hermann Niehus. Selbst bis Grand Prix ausgebildet und international hocherfolgreich, gehören seine Nachkommen zu den Besten ihrer Zunft. Diese glänzende Vererbungsleistung machten Breitling W 2014 zum Hannoveraner Hengst des Jahres. Sein Charakter und seine Rittigkeit waren es, die Wolfram Wittig an diesem Pferd liebte – als Reiter wie als Züchter.
Nur einen Tag später musste der Privatbeschäler Dimaggio v. Don Primero/World Cup (Z.: Ralf Hollwedel, Syke) im Alter von 20 Jahren eingeschläfert werden. Der Fuchs gehörte 1995 zur Kollektion der Elite-Fohlenauktion in Verden und fand seinen Weg nach Großbritannien. 1999 wurder er beim Bundeschampionat der Vierjährigen Vierter, bevor er ein Jahr später in Arnheim/NED gefeierter Weltmeister der fünfjährigen Dressurpferde wurde. Gesundheitsbedingt konnte er nicht im großen Sport eingesetzt werden. Seine Beschälerlaufbahn begann Dimaggio in Großbritannien, wo er etliche hochveranlagte Dressurpferde brachte. Von 2004 bis 2008 war Dimaggio auf dem Gestüt Vorwerk aufgestellt, bevor er eine Box auf der Hengststation Böckmann bezog.