Schliessen

Wieder Sieg in Aachen. Totilas auf WM-Goldkurs!

19. Juli 2014, in Aktuell

Nun ist alles kein Zufall mehr: Matthias Rath hat mit Totilas seinen Siegeszug beim CHIO in Aachen fortgesetzt. Rath gewann im Sattel des 14 Jahre alten Rapphengstes nach dem Grand Prix auch den Grand Prix Special. In der Kür wird er nicht am Start sein. Mit diesem Sieg ist Rath sicherlich ein heisser Golf-Favorit für die WM in der Normandie. 

Rath klatschte beim Ausritt seinen Trainer Sjef Janssen ab und rief: „Das war noch besser!“ Nach dem erneuten Coup im Sattel des 14 Jahre alten Millionenpferdes Totilas beim CHIO in Aachen strotzte der 29-Jährige nur so vor Selbstvertrauen: „Wenn man bei den Richtern 84 Prozent kriegt, was soll man dann sagen. In vier Wochen bei der WM ist das eine Medaille.“

Forsche Töne von Matthias Rath, der sich bei seinem Aachen-Comeback nach zweijähriger Pause wegen Erkrankung und Verletzung bislang mit Sprüchen zurückgehalten hatte. Der starke Vortrag im Special aber ließ auch bei Rath Anzeichen von Euphorie aufkommen: „Es gibt ja immer etwas zu verbessern, aber Totilas hat heute super mitgemacht und auf die Hilfen gehört.“ Und auch Mitbesitzer Paul Schockemöhle schien mit seinem Deckhengst mehr als zufrieden zu sein.

Auf einen Start am Sonntag in der Kür verzichtete Rath mit Totilas allerdings. „Nach Absprache mit dem Trainer und der Familie wird er nicht antreten“, sagte Bundestrainerin Monica Theodorescu. Die Anforderungen in den letzten Tagen seien sehr groß gewesen, hieß es. Übrigens auf der Tribüne sass der Deutsche Fussball-Star Thomas Müller, der mit seiner Frau Lisa den GP Special verfolgte…..