Schliessen

Zweimal Emilie an den Schweizermeisterschaften Nachwuchs in Sion!

27. September 2014, in Aktuell, Reitsport, Springen

Emilie im Doppelpack: Erst holte Emilie Paillot bei den Junioren Gold, dann zog Emilie Stampfli mit Gold bei den Jungen Reitern nach. 

Nach den zwei Umläufen stand heute schon früh fest, wer bei den Junge Reitern Gold holen würde. Sie hätte sich auch noch 2 Stangen leisten können und wäre immer noch Erste geblieben. Emilie Stampfli überzeugte mit ihrer Stute Alessa Z in diesen anspruchsvollen Parcours über 1.50 und gewann 8.32 Punkte vor Lukas Sturzenegger mit Espoir II, der sich die Silbermedaille sicherte. Bronze für Aurelia Loser mit Quinette Theod, knapp vor Rachel Baechler mit Rubis Tame. Michael Lischer landete mit Arcus II auf dem fünften Rang.

Ein Lob den Parcoursbauern unter der Leitung von Gerard Lachat zusammen mit Rolf Lüdi und Michel Pollien – Thierry Essler – Julien Pradervand – Michel Darioly, die anspruchsvolle und faire Parcours für die verschiedenen Kategorien bauten.

Finalresultate Junge Reiter hier.

Junioren SM Box
Frischgebackene CH-Meisterin der Junioren Emilie Paillot, Stella Trümpi und Laetitia du Couëdic.

Bei den Junioren sah es nach der ersten Runde es noch nicht so aus, nur drei Paare hatten die Parcours bisher fehlerfrei absolvieren können. Die 12 Hindernisse mit 15 Sprüngen auf 1.45 verlangten den Reitern alles Können ab. In der zweiten Runde mussten die 27 Reiterpaare einen verkürzten Parcours ohne Wasser und Dreifachkombination reiten. Stella Trümpi ritt mit Cold as Ice als Drittletzte in den Parcours, verzeichnete einen Abwurf. Anthony Bourquard mit Indiana les Abattes als nächster Reiter tat es gleich und die Titelverteidigerin Laetitia du Couëdic mit Elisa hätte es fast geschafft, die Goldmedaille zu erlangen, da fiel am letzten Hindernis die Stange. Nun waren es neu fünf Reiterpaare mit je einem Fehler, die sich in einem Stechen eine Medaille erhoffen durften.
Schnellste Zeit ohne Fehler im Stechen gelang Emilie Paillot mit Robert le Dyable, Silber für Stella Trümpi mit Cold as Ice, Bronze für Laetitia du Couëdic mit Elisa. Vierter Platz für Anthony Bourquard, dem Schweizermeister 2012, Fünfte Adrienne Müller mit Ray Charles.
Junioren Final Resultate hier.
Zweite Runde Children

Vier Reiterpaare gehen morgen ohne Fehler ins Finale, 12 insgesamt werden am Start sein. Die Prüfung 1.20 gewann Merel Ott mit Castella, Zweite wurde Salome Keller mit Qetty de la Cense, vor Katharina Hagen mit Cerlino vom Hof. Joana Schildknecht mit Bolzano v.d. Looise wurde Vierte und Lukas Buhofer mit Piketta Fünfter, vor Jenna Rizzato mit Siam de la Chenee.

Children Zwischenwertung hier.

Beitragsbild: Das Treppchen der Jungen Reiter: Emilie Stampfli auf Alessa Z (Gold) Lucas Sturzenegger mit Espoir (Silber) Aurelia Loser mit Quintette Theod (Bronze.)

Text und Fotos: Michèle Buhofer (tausend dank!!)))