Schliessen

SM Dressur: Aerne-Caliezi verteidigt ihren Titel souverän

13. September 2015, in SM Dressur 2015

banner pferdonline 250 x 200

Der Fall war schon nach dem Grand Prix klar. Anna-Mengia Aerne Caliezi wird ihren Titel der Schweizermeisterin verteidigen. Oder besser gesagt, es war klar, dass ihn ihr knuddliger Schimmel Raffaelo va bene verteidigen wird. Er ging auch in der Kür in gewohnter Manier, mit viel Losgelassenheit und Zufriedenheit und brachte seine Reiterin zum sicheren Sieg. Im Grand Prix – der ersten Teilprüfung – erreichte Aerne Caliezi 75.32 Prozente, in der Kür waren es heute 80.35 Prozent.

Caliezi Box
Raffaelo va bene war eine Klasse für sich.

Und diese Marke war von niemandem zu knacken. Auch von Birigit Wientzek Pläge nicht, deren For Compliment in der Kür einiges besser ging als noch im Grand Prix. Wientzek Pläge erreichte im GP 68.48 Prozent, in der Kür 76.70 Prozente – es reichte für die Silbermedaille an der diesjährigen Schweizermeisterschaft.

Pferdesport - SM Dressur 2015
Silber für Birgit Wientzek Pläge und For Compliment. Foto: Valeria Streun.

 

Ebenfalls zufrieden sein darf Antonella Joannou. Ihr Dandy de la Roche CMF präsentierte sich in der Kür doch auch einiges besser als im Grand Prix. Sie erhielt für die Kür 75.25 Prozent, im GP 69.76 Prozent. Es gab nach der letztjährigen Silbermedaille dieses Jahr die Bronzemedaille für die sympathische Genferin.

Stückelberger Box
Dressur-Ikone und Gast in Turbenthal – Christine Stückelberger.

 

Unter den Augen von Gast Christine Stückelberger zeigte auch Alexandra Zurbrügg, dass künftig mit ihrer Stute Get Time zu rechnen ist. Die Rappstute hatte sichtlich Spass an den Verstärkungen, etwas weniger Freude dafür an den Piaffen – doch auch das war heute einiges besser als noch im GP. Für das tolle Paar gabs nach 73.6 Prozent in der Kür den vierten Schlussrang.

Hier gehts zur gesamten Rangliste.

Einmal mehr sehr positiv aufgefallen im Nachwuchsbereich ist die 18-jährige Estelle Wettstein. Das Multitalent aus Wermatswil gewann die Tour der U25 Reiter mit Friedrich dem Grossen und die SM der Jungen Reiter mit dem Dunkelfuchs Darlington C. Ihre Küren waren allesamt praktisch fehlerfrei und bestachen durch sehr exaktes Reiten. In der Kategorie U25 schafften es noch Jessica Neuhauser mit Ferrero Kiss und Andrina Suter mit Axiom aufs Podest. Bei den Jungen Reitern standen neben Wettstein Christina König mit Ambaro Saturnus und Sharon Höltschi mit Daniolo.

Friedrich Wettstein Box
Estelle Wettstein mit Friedrich der Grosse – Siegerin U25

 

Ebenfalls super positiv aufgefallen sind die Junioren an der diesjährigen Schweizermeisterschaft. Naomi Winnewisser wurde nun zum dritten Mal Schweizermisterin – ihr Fürst Rousseau brachte in der heutigen Kür 75.53 Prozent. Elena Krattiger mit Ramia Lox folgte dicht dahinter mit 74.45 Prozenten. Bronze ging dieses Jahr Ramona Schmid mit Honeur – 72.85 Prozent.

Nach drei Teilprüfungen bei den Ponyreitern zeigte Carl-Lennart Korsch wer der Chef unter den Ponykindern ist – mit 71.80 Prozent in der heutigen Kür schiffte er sich souverän an die Spitze des Klassementes. Gold Korsch, Silber für Victoria Huet und Bronze für Nerine Niessen.

Hier gehts zu allen Ranglisten.

Beitragsbild: Die Sieger auf einem Bild – Siegerin bei den Junioren Naomi Winnewisser, bei den Pony Carl-Lennart Korsch, Estelle Wettstein Junge Reiter und U25 und die Siegerin der Elite (rechts) Anna-Mengia Aerne Caliezi. Foto: Valeria Streun.

Die SM Dressur 2015 auf pferdonline wurde präsentiert von:

Siglhorse Schweiz 200 x 250

 

EQLogo EQ1_rgb