Schliessen

SM Dressur 2016: Krinke will Schweizermeistertitel Nummer 5

23. September 2016, in Dressur, National

In Genf – genauer in Russin kurz vor der französischen Grenze – findet dieses Wochenende die Schweizermeisterschaft Dressur statt. Und es soll das Wochenende des smeyers Molberg werden. Denn 2016 ist „Molles“ Jahr – wie Marcela Krinke Susmelj sagt.

Und darum habe sie Molberg mit nach Genf genommen. Er habe sich seit Rio sehr gut regeneriert: „Ich wollte abtasten wie er drauf ist. Zur Sicherheit habe ich noch ein Nachwuchspferd mitgenommen. Aber Molle ist voller Energie – 2016 ist sein Jahr und er hat Spass und ist fit, also darf er die Schweizermeisterschaft laufen“, so Krinke gegenüber pferdonline.

Der braune Dänenwallach Molberg ist 15 Jahre alt und hat mit Rio einen dreiwöchigen Aufenthalt mit vielen Eindrücken hinter sich. „Als wir in Rio ankamen, war er voller Energie. Aber als er nach Hause kam, da hatte er einen regelrechten Jetlag“, erzählt die 4-fache Schweizermeisterin. „Ich musste ihn sogar im Schritt treiben und das kommt sonst nie vor!“ Der 13-Stündige Flug und der anschliessende Transport von Lüttich nach Ebikon machten Molberg müde. Nach zwei Wochen habe sich der Michellino-Sohn wieder regeneriert: „Und jetzt will er wieder voll los“, sagt sie lachend.

Klar möchte die sympathische Luzernerin aus Genf den 5. Schweizermeistertitel mit nach Hause bringen. Krinke konnte 2009 und 2010 mit Corinth Gold gewinnen, 2012 und 2013 mit Molberg. 2014 und 2015 war Krinke an der SM nicht am Start. 2014 weil die Meisterschaften direkt nach den WEG in Caen stattfanden und letztes Jahr hat sich Molberg kurz vor der SM Turbenthal vertreten. „Wenn alles gut geht haben wir sicherlich gute Chancen dieses Jahr den Titel wieder zu gewinnen.“ Am Samstagnachmittag findet der Grand Prix statt, am Sonntag dann die Kür. Die Sterne für Molles Sieg stehen nicht schlecht: Der Schweizermeister von 2014 und 2105 Raffaelo va Bene mit seiner Reiterin Anna-Mengia Aerne Caliezi wird nicht am Start sein, er ist verletzt. Ebenfalls verletzt ist For Compliment von Birigt Wientzek Pläge und Caroline Häcki ist wieder schwanger (pferdonline berichtete).

Von einem Elitekader mit fünf Mitgliedern ist nur Krinke und Antonella Joannou mit Dandy de la Roche CH am Start. Und die quirlige Lokalmatadorin wird auch ein Wörtchen mitzureden haben, wenn es um die Medaillenvergabe geht. Nicht zu vergessen aber auch Charlotte Lenherr mit Darko of de Niro ZS CH – dieses Paar wird nach seinen fünf GP-Siegen mit Sicherheit auf dem Treppchen stehen.

Eine grosse Überraschung wird die SM Dressur 2016 aus sportlicher Sicht kaum werden.

Die Startliste – um 15 Uhr gehts los zum Grand Prix.

1. Gilles Ngovan – Dream of Night Fluswiss
2. Charlotte Lenherr – Darko of de Niro ZS CH
3. Elena Fernandez – Sueno
4. Nicola Heyser Burger – Ratzinger
5. Corinne Sélébam Alt – Lord Sinclair III
6. Jessica Neuhauser – Ferrero Kiss
7. Josephine Rosen – Infinio Ce
8. Philine von Bremen – Artemis
9. Alexandra Zurbrügg – Get Time
10. Gilles Ngovan – Satchmo M
11. Barbara Bertschinger – Rubin Cortes
12. Fanny Lerpinière – Viena
13. Antonella Jouannou – Dandy de la Roche CMF CH
14. Marcela Krinke Susmelj – smeyers Molberg

Beitragsbild: Marcela Krinke mit Molberg
Foto: Tomas Holcbecher
Text: Gina Kern