Schliessen

Reitverein Tösstal hat einen neuen Präsidenten

23. Februar 2016, in Aktuell, Newsticker

An der Generalversammlung des Reitvereins Tösstal vom Samstag im Restaurant Tanne in Bauma wurde Michael Hofer einstimmig zum neuen Präsidenten des Vereins gewählt. Der gebürtige Langenharder übernimmt das Amt von Gerald Scherer, der das Präsidium auf eigenen Wunsch abgibt.

«Nach gesamthaft 32 Jahren Vorstandstätigkeit in drei Organisationen, ist die Zeit für Veränderungen gekommen“, begründet Gerald Scherer seinen Rücktritt. Der Pfäffiker übernahm 2001 das Amt des Kassiers im Vorstand des Reitvereins Tösstal, 2005 wurde er zum Präsidenten gewählt.

Meilensteine gesetzt

Scherer war ein umtriebiger, initiativer und zukunftsorientierter Präsident, der stets darauf bedacht war, den Reitverein Tösstal vorwärts zu bringen. Neue Projekte hat er mit Akribie und viel Ausdauer ausgearbeitet, begleitet und erfolgreich zu Ende gebracht. Meilensteine in seiner Präsidialzeit sind sicherlich der Neubau des grossen Aussenreitplatzes sowie der Anbau der Galerie an die Reithalle im Gmeiwerch. Etwas dem Zufall zu überlassen war und ist nicht seine Art. Während der Bauzeit war der RVT-Präsident beinahe täglich auf der Baustelle anzutreffen und führte unzählige Verhandlungen mit Kanton, Gemeinde und den Gmeiwerch-Vereinen. Dass der Reitverein heute über eine topmoderne Anlage verfügt, die höchsten Ansprüchen genügt, ist zu einem grossen Teil Scherers Verdienst.

Aber auch die Juniorenförderung war dem scheidenden Präsidenten stets ein grosses Anliegen. Er setzte sich in den vergangenen Jahren immer dafür ein, dass die jungen Nachwuchsreiter in den Genuss einer soliden Ausbildung kamen. Aufgrund seiner Initiative erwirkte der Reitverein Tösstal auch zahlreiche Neuerungen im Regionalverband OKV.

Dass Scherer der Rücktritt nicht leicht gefallen ist, schimmerte in seinem letzten Jahresbericht durch. Er schloss ihn mit den Worten «Das Schönste im Leben sind die Veränderungen – nur der Übergang ist manchmal schwierig.» Die Versammlung verdankte seine Arbeit mit einer Standing Ovation und der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft.

«Stolz, diesen Verein führen zu dürfen»

Mit Michael Hofer gelangt die Leitung des Reitvereins Tösstal wieder in die Hände eines Tösstalers. Der 37-jährige Polizist ist in Langenhard mit Pferden aufgewachsen und wohnt heute mit seiner Frau und den beiden Kindern in Rämismühle. Hofer ist schon als Junior in den Reitverein eingetreten und war in den vergangenen 26 Jahren im RVT in vielen Funktionen, zuletzt im Vorstand als Verantwortlicher Aktivitäten, tätig. Nach seiner Wahl sagte Hofer: «Ich bin mir bewusst, dass ich mit der Übernahme des Präsidiums auch eine grosse Verantwortung übernommen habe.» Er zähle auf die Mithilfe der Vereinsmitglieder und wünsche sich, dass der gemeinsame Weg auch in Zukunft «miteinander» bewältigt werde. Er sei stolz, einen Verein wie den Reitverein Tösstal führen zu dürfen.

Text: Heidi Dietiker