Schliessen

Pony-EM Dressur in Vilhelmsborg (DEN). Ein Erlebnisbericht.

22. August 2016, in Dressur, Newsticker

Vier Pony-Dressur-Mädchen – Renée Stadler, Victoria Huet, Katarina Scheufele und Nerine Niessen – sind letzte Woche ins ferne Dänemark gereist um sich mit den besten Nachwuchsreiterinnen in der Kategorie Pony zu messen. Die Teamchefin Heidi Bemelmans zeigte sich mit ihren jüngsten Sprösslingen mehr als zufrieden!:) Tatiana Huet, das Mami von Victoria Huet, berichtet uns, wie sie die erste Euro in Vilhelmsborg (Dänemark) erlebten. 

„Die Pony-Europameisterschaften 2016 fanden dieses Jahr in Vilhelmsborg, Dänemark statt. Wir sind am Samstag gestartet und haben unsere acht Ponies (4 Dressur und 4 Springen) zur ersten Zwischenstation nach Lastrup bei Hannover gebracht. Den Norden Deutschlands erreichten wir am am frühen Morgen des nächsten Tages.

Pony EM Ausladen

Wir luden die Ponies aus, fütterten sie, bewegten sie ein bisschen und fuhren den Rest des Weges bis nach Dänemark weiter. Unser Abenteuer startete am Montag den 15. August, als die Ponies in Vilhelmsborg ankamen. Bevor wir die Ponies ausluden schaute ein Tierarzt nach den Tieren ob es ihnen gut geht. Nachdem wir die Boxen eingerichtet haben und sich die Ponies erst mal von den Strapazen der Fahrt erholen konnten, bereiteten wir das erste Training in der schönen Anlage in Vilhelmsborg vor und bewegten die Ponies locker. 

Pony EM Team

Am nächsten Tag war Vetcheck. Unsere Ponies waren schön zurechtgemacht und alle sahen spitze aus in den Kaderkleidern! Den Vetcheck haben alle gut überstanden. 

Am Mittwoch war der erste Teamtest, als Victoria und Nerina die ersten beiden Schweizerinnen die am Start waren. Nach einem gemütlichen Frühstück im Hotel machten wir uns auf den Weg in den Stall und machten die Ponies fertig für den Start. Unsere Tests verliefen wirklich sehr zufriedenstellend und es war eine grosse Erleichterung zu spüren – es flossen auch einige Tränen vor Freude. Eine Euro zu reiten hat schon seine eigenen Gesetze. 

Am Donnerstag hatten wir den zweiten Teil des Team-Tests und Katarina und Renee waren am Start! Auch da waren wir sehr happy mit den Leistungen – die Schweiz wurde 7. von 15 Teams. 

Nerine und Katarina durften am Freitag den Einzeltest reiten, am Samstag waren Renee und Victoria dran. An dieser Stelle muss ich anfügen, dass alle Kinder, alle Eltern und auch die Teamchefin Heidi Bemelmans sehr zufrieden waren. Es war unsere erste EM!!

EM Pony Bühne

Nur 18 von 62 Reiterinnen schafften es in die Kür am nächsten Tag und da waren zwei unserer Schweizerinnen mitdabei: Katarina als 15. und Victoria als 13. 

Die Küren zuzuschauen hat unglaublich viel Spass gemacht und zudem war es der Geburtstag von Nerine und Patricia (Renees Trainer). Und so feierten wir nicht nur Geburtstag sondern auch eine erfolgreiche Schweizer Pony-Woche! „

Beitragsbild: Victoria Huet mit ihrem Pony Equestricons Day of Diva. Alle Fotos stammen von der Familie Huet – vielen herzlichen Dank!

Hier geht es zu den Ranglisten.