Schliessen

Pferdeversicherung – ja oder nein? Ein Vorschlag einer neuen Versicherung.

10. Juni 2015, in Medizin, Reportagen

 

Abes_Pferdeversicherung

Der Tag kommt. Das Pferd steht in der Box. Kolik. Wie weiter? Das Pferd müsste operiert werden. Eine OP die schnell 7000 Franken und mehr kosten kann. Soll man dies auf sich nehmen oder das Pferd eher erlösen und nottöten? Eine neue Pferdeversicherung in der Schweiz soll Pferdehaltern eine interessante Option bieten. abes-pferdeversicherung, eine Versicherung der anderen Art, die pferdonline überzeugen konnte.

Ein Versicherungsexperte und Pferdehalter hatte die Idee. Warum gründen wir nicht eine Pferdeversicherung, die sich (fast) jeder leisten kann? Viele Menschen träumen vom eigenen Pferd und brauchen ihr gesamtes Erspartes, um diesen Traum zu verwirklichen. Bei einem Tierarztbesuch kommt die brutale Realität: Die Kosten können ins „Unermessliche“ steigen. Kann ich mein Pferd behandeln lassen? Wie finanziere ich das alles? Viele Pferdehalter kommen so an ihre eigenen Grenzen. Konkurrenzfähige Versicherungen haben oft zu hohe Prämien – beim genauen durchrechnen rentiert ein Abschluss nicht.

Verletzung Pferd Narkuse (1)
Das Pferd auf dem Operationstisch kann teuer werden.

Die neue abes-pferdeversicherung bietet nun eine einzigartige Alternative. abes-pferdeversicherung hat interessante Konditionen, das Pferd kann nur gegen Todesfall oder zusätzlich auch für Behandlungskosten versichert werden. Hinter abes-pferdeversicherung steht der grosse Versicherer Lloyd‘s aus London. „Dank Lloyd‘s können wir derart attraktive Konditionen anbieten“, sagt Michael Szedalik von der ABES Zürich AG. Szedalik ist Spezialist für Spezialrisiken – wie zum Beispiel Kunst und eben neu auch Leiter der Pferdeversicherung sowie der Versicherung für Koi (www.koiversicherung.ch), eine andere Neuheit. Dank Lloyds fände eine grosse Risikoverteilung statt, da Pferde auf der ganzen Welt versichert werden. Zudem arbeite abes-pferdeversicherung ohne ein grosses Team in der Schweiz, doch sei von der Offerte bis zu einem möglichen Schadenfall der Kontakt in der Schweiz garantiert und die Dokumente in deutscher Sprache. „Wir übernehmen den grössten Teil der Infrastruktur von Lloyd’s, wie z.B. die Risikoprüfung und das Schadenteam. All dies, wie auch der schlanke Vertriebsapparat führen zu weniger Kosten und machen die tiefen Prämien möglich“, so Szedalik.

EM Arezzo Roos mit Hermann
Mannschaftstierarzt Marco Hermann, Gründer der Pferdeklinik Niederlenz rechts im Bild.

 

Ein weiterer grosser Vorteil der abes-pferdeversicherung ist, dass die Pferde sehr unkompliziert aufgenommen werden können. Als Veterinär ist Dr. Marco Hermann mit im Boot. Er beurteilt die Pferde, die Schäden und die Entschädigungen.

Herr Hermann, warum kann abes-pferdeversicherung die Pferde derart unkompliziert aufnehmen? Warum ist das Aufnahmeverfahren anders als bei anderen, bisherigen Versicherungen?
Marco Hermann: Dies hat vor allem mit der Zusammenarbeit mit Lloyds zu tun.

Wo finde ich heraus ob mein Pferd aufgenommen werden kann?
Offerte einholen, ist online möglich! Antragsformular ausfüllen, Gesundheitsfragebogen vom Tierarzt ausfüllen lassen.

Wie ist die Versicherung aufgebaut?
Todesfall, Behandlungskosten. Todesfall ist die Grundlage, darin eingeschlossen ist der Part Behandlungsversicherung für lebensrettende Eingriffe (Kolik, Fraktur) oder als Zusatzdeckung ist die „all risk“ (alle Behandlungskosten) möglich.

Beispiel mein Pferd wurde vor fünf Jahren Kolik operiert, wird dieses Pferd aufgenommen?
Das wird von Fall zu fallen entschieden, es ist aber mit einem Vorbehalt bezüglich Kolik zu rechnen!

Wie schaut es bei Sehnenschäden aus?
Sehnenverletzungen sind versichert.

Warum ist es aus Sicht des Tierarztes ratsam ein Pferd zu versichern, und wer sollte sein Pferd versichern, warum?
Da spielen zahlreiche zum Teil sehr individuelle persönliche Faktoren mit (Budget , Risikobereitschaft, usw.) eine Rolle.

Wenn ich ein Pferd für 20 000 Franken kaufe, soll ich es dann auch für 20 000 Franken versichern? Warum , warum nicht?
Auch da spielen individuelle Faktoren eine Rolle, will ich das gesamte Risiko oder nur einen Teil davon decken?

Wo kann ich nachschauen wie teuer mich die Versicherung zu stehen kommt?
Mit dem Online Prämienrechner geht dies ganz einfach!

Warum ist es aus Ihrer Sicht sinnvoll, dass nebst vielen Versicherungen in der Schweiz, nun die abes-pferdeversicherung ihren Dienst anbietet?
Es ist in der Schweiz die einzige Versicherung, welche nebst den Todesfall auch die Behandlungskoten deckt und dies ohne aufwendige und teure Voruntersuchungen mit Röntgen, usw.

Hier geht’s zur Webeite
Hier geht’s zum Prämienrechner