Schliessen

Hans Staub verkauft Junghengst zu Spitzenpreis auf der Westfalenauktion!

13. April 2015, in Archiv

110 000 Euro brachte der 4-jährige Fuchshengst Segantini v. Silvermond/Florestan gestern auf der Westfalenauktion. Der Schweizer Dressurausbildner Staub kaufte den jungen Hengst 2.5-jährig von der Körung als Prämienhengst. „Ich bin sehr zufrieden mit dem Ausgang der Auktion“, sagte Hans Staub am Sonntagabend zu pferdonline. Das Pferd wurde laut der Westfälischen Statistik in einen Dressurstall in die Schweiz verkauft.

Hier ein Video von Sengantini:

Die 49. Eliteauktion des Westfälischen Pferdestammbuchs hat gestern Sonntag im Westfälischen Pferdezentrum in Münster-Handorf zu guten und die Frühjahrsversteigerung 2014 übertreffenden Verkaufsergebnissen geführt. Der Gesamtumsatz mit 42 ausgestellten Reitpferden und Ponys betrug 1,4 Mio. Euro. Das entspricht einem Durchschnittspreis von fast 31.000 Euro pro Reitpferd, bei denen der fünfjährige Hengst und Vorjahresmedaillenträger des Bundeschampionats Bonamour v. Bonifatius – Rousseau (Z: Andreas und Ute Brinkmann, Saerbeck; A: Gestüt Kampmann, Lingen) mit 160.000 Euro den Höchstpreis erzielte. Das Gebot dafür kam aus Südkorea. Zum zweitteuerstes Reitpferd avancierte mit 111.000 Euro der Vorjahressieger der HLP in Münster-Handorf Segantini v. Silbermond – Florestan I (Z: Hendrik Schulte-Märter, Soest; A: Hans Staub, Obfelden).

Besonders erfreulich war aus Sicht von Zuchtleiter und Geschäftsführer Wilken Treu das Ergebnis der Fohlenauktion. Bei lediglich zwei Rückkäufen erzielten die 23 präsentierten Fohlen einen Gesamtumsatz von 205.000 Euro. Bei guter Preisgestaltung über alle Fohlen erreichten immerhin sieben Fohlen einen fünfstelligen Zuschlagspreis, woraus insgesamt ein Durchschnittspreis von 8.900 Euro resultiert. Das Höchstgebot wurde mit 26.000 Euro für ein Hengstfohlen von Millenium – Lord Loxley (Z: Gisela Pleines, Uedem) abgegeben, gefolgt von einem Stutfohlen von De Niro – Florestan I (Z: Friedrich Möhle, Hille) für 20.000 Euro.

Hier gehts zur Preisliste

Beitragsbild: Valeria Streun