Schliessen

Hans Staub gewinnt Eröffnungsprüfung der Lägern Indoors Dielsdorf 2016

27. April 2016, in Allgemein, Dressur, National

KK Segantini. Dieser Name ist Programm. Und Hans Staub auch. Und wenn sich zwei finden, dann mit einem Sieg. So wie heute bei den Dressurprüfungen in Dielsdorf.

Der Schweizer Dressurausbildner zeigte heute bei der Eröffnung der letzten Ausgabe der Lägern Indoors Dressur 2016 in Dielsdorf eine harmonische Vorstellung. Der 5-jährige Westfalenhengst KK Segantini v. Silbermond-Florestan aus der Zucht von Hendrik Schulte-Märter gewann die Prüfung mit 71.15 Prozenten gleichauf mit dem Hausherrn Markus Graf mit Der kleine Hit.

Mit diesem Sieg holt KK Segantini die Hengstanerkennung des Verbandes Cheval Suisse in der Schweiz. In Deutschland gewann KK Segantini mit einem Zuchtwert von 151 die Hengstleistungsprüfung in Warendorf. Der Prämienhengst holte sich bereits dort Höchstnoten ab: 8.5 im Trab, 8.5 im Galopp, eine 9.5 im Schritt, 9.5 in der Rittigkeit.

Als 2.5-jähriger entdeckte Staub den knuddligen Fuchs auf der Westfalenhengkörung 2013. „Mich gefielen seine drei sehr guten Grundgangarten mit viel bergauftendenz, das korrekte Fundament und der herausragende Charakter“, so Staub. Nach der Hengstleistungsprüfung verkaufte Staub den Fuchs über die Eliteauktion in Westfalen an seinen Sponsor, die Familie Kroll aus Eggenwil.

Claudine Kroll erinnert sich: „Wir waren in Dubai in den Ferien und ersteigerten das Pferd am Telefon – es war super aufregend!“  Segantini avancierte zum zweitteuersten Pferd der besagten Auktion. Über einen Umweg in einem bekannten Deutschen Ausbildungsstall holte die Familie Kroll das Pferd zurück in die Schweiz und stellte es in den Beritt von Hans Staub. Martin Kroll: „Wir sind super happy. Segantini war ein grosser Glücksgriff!“

Nun will Hans Staub den Fuchs zusammen mit seinem Trainer und Freund Lorenz Rageth weiter ausbilden.

Hier geht es zu den Ranglisten.

Text: Gina Kern