Schliessen

Goldgirls!! Children Team holt GOLD an der EM in Vidauban!!!

4. Juli 2015, in Aktuell, Dressur, Reitsport

Hat es das überhaupt schon einmal gegeben? Gold für ein Schweizer Team an einer Europameisterschaft!!!! „Ich glaube nicht und eigentlich ist es auch völlig egal ob bei den Junioren, den Jungen Reitern oder bei den Children – wir haben Gold!“, freut sich Dressurausbildner Gilles Ngovan, dessen 12-jährige Tochter Meilin mit Don Paolo an der EM in Vidauban ihr erstes grosses Championat geritten hat. Die drei Gold Girls heissen also Jorina Miehling mit Rising Star, sie schaffte 69.93 Prozente. Dann Annina Lüthi mit Odin – 71.06 Prozent und eben Meilin Ngovan mit mit Don Paolo 70 Prozent. Das reichte für den sensationellen Gold-Platz!!! Und dies bei gefühlten 40 Grad im Schatten. Ngovan gegenüber pferdonline: „Es ist unglaublich heiss hier.“

VetCheck_Children
Meilin Ngovan beim Vet Check.

Die Freude im Schweizer Team ist riesengross. Viel Lob von allen Seiten auch für die Kaderverantwortliche Heidi Bemelmans. „Zum Glück habe ich das mit den Children noch angerissen“, sagt sie und lacht. Und die Deutsche lobt vor allem unseren Dressurnachwuchs. „Ich bin unglaublich stolz auf alle Kinder. Sie reiten alle super konzentriert und mit einer top Anlehnung,“ Es gehe bei den Children um gutes Reiten, um präzise Hilfen und Vorbereitungen der Lektionen, nicht um das Pferdematerial. So sei auch die Stimmung im Team sehr entspannt – ein echter Teamgeist. Man gehe zusammen Nachtessen und Freue sich über die Erfolge jedes Einzelnen. Und auch Gilles unterstütze Heidi bei der Betreuung der Kinder: „Ich bin ihm sehr dankbar – es sind drei Teams die hier EM reiten, das ist ganz schön anstrengend“, so Bemelmans.

P1050482
Jorina Miehling mit Rising Star.

Zweite hinter dem Schweizer Children Team wurden die Russen, dritte die Franzosen. Die Ponynationen Deutschland und Holland entsandten kein Children Team nach Frankreich. Bemelmans: „Die Children an der EM war ein Debüt. Es ist eine Frage der Zeit denke ich, bis auch Deutschland bei den Children mitreiten wird.“

Annina Lüthi Box
Annina Lüthi mit Odin III.

Übrigens sind nicht nur die Childeren mit ihrer Goldmedaille super erfolgreich an der EM in Vidauban. Auch die Junioren und die Jungen Reiter holten beide den 6. Rang in der Teamwertung – auch das hat es noch nie gegeben. Noch vor zwei Jahren an der EM in Compiègne belegte die Schweiz nur die hintersten Plätze.

Hier gehts zur Rangliste der Children Teamwertung.

Hier gehts zu einem Interview mit Heidi Bemelmans im Vorfeld er EM