Schliessen

GCT-Shanghai – Pius Schwizer im GP 2. mit Caretina de Joter!

10. Mai 2015, in Archiv

Pius Schwizer ist einfach eine Klasse für sich und lässt sich durch Pferdewechsel nicht irritieren: Sein jüngster Coup holte er am Wochenende mit der 10-jährigen Caretina de Joter. Im GP von Shanghai, der vierten Station der Global Champions Tour holte er sich den zweiten Rang.

Schwizer klassierte sich hinter dem Holländer Harrie Smolders mit Regina. Doch Schwizer hatte eine schwierige Aufgabe. Er musste als erster Starter ins Stechen einreiten und kam fehlerlos durch den schwierigen Parcours. Und musste er auf der Tribüne zittern, wie einer nach dem anderen an seiner Zeit scheiterte. Bis als zweitletzter Starter der 35-jährige Smolders mit einer risikoreichen Runde  0.63 Sekunden schneller war als er. Schwizer trugs mit Fassung. Er kassierte mit diesem Superresultat 97 000 Euro und verbesserte sich in der Gesamtrangliste der GCT nach vier Etappen vom neunten uf den tollen 3. Rang. Führen in der Gesamtwertung tut nach wie vor Scott Brash.

Caretina de Joter ist seit Anfang Jahr in Schwyzers Beritt und gehört dem Euro-Asia-Team von Eleonore Paschoud und Yves Bouvier, die Schwizer seit Januar mehrere Pferde in Beritt gegeben haben. Mit Caretina de Joter gewann der 53-jährige Oensinger im April zwei Grand Prix am Dreisterne-Turnier in Oliva Nova in Spanien.

 

Hier gehts zum Gesamtstand der GCT nach vier Stationen.
Hier gehts zur Rangliste

Und grad noch einmal zuschlagen konnte Pius Schwizer im 2. Sonntagsspringen in Shanghai. Mit dem 12-jährigen Dundee vd Dwerse Hagen Pius Schwizer erreichte der Schweizer erneut das Stechen und musste sich nur nur vom Belgier Gregory Wathelet mit Oh d’Eole geschlagen geben. Auch Dundee vd Dwerse ist im Besitze de Euro-Asia-Teams.

Hier gehts zur Rangliste.

Beitragsbild: Valeria Streun