Schliessen

CS Aarberg – na was ist denn hier los?

10. Mai 2016, in National, Springen

Erneut waren die Pferdesporttage Aarberg, organisiert durch den Kavallerie- und Reitverein Aarberg Seeland, ein Magnet für das Seeländer Publikum. Während den vergangenen fünf Tagen pilgerten rund 1500 Teilnehmende und zahlreiche Zuschauer auf die Anlage Aarolina.

Der Wettergott bescherte dem Anlass Sonnenschein pur und sorgte damit für hervorragende Bedingungen für Ross und Reiter.

Der Samstag stand im Zeichen des nationalen Nachwuchses, etliche Reiterinnen und Reiter aus der ganzen Schweiz reisten nach Aarberg, um sich den anspruchsvollen Parcours von Marc Etter zu stellen. Der Seeländer Reiter Michael Rolli konnte mit seinem Pferd Jasmine du Defey in der Prüfung RN130 den zweiten Schlussrang belegen. Vor heimischem Publikum, Rolli ist Mitglied des Vorstandes des KRV Seeland Aarberg, wurde er verdient gefeiert.
In der Hauptprüfung des Tages, einem Springen der Kategorie N145, setzte sich James Shore auf seinem Pferd Quillini durch und verwies Bryan Balsiger und Simone Buhofer auf den zweiten und dritten Schlussrang.

Das Showprogramm am Samstag Abend begeisterte Gross und Klein. Erstmalig wurde ein kostümiertes Equipenspringen durchgeführt. Die 16 Equipen starteten verkleidet unter einem selbstgewählten Motto und absolvierten einen Springparcours. Vertreter des Publikums bildeten eine Jury, welche die Kostümierung, die Show und die Choreografie bewerten durften. Die Klassierung wurde zweitrangig, jede Equipe wurde vom Publikum gefeiert, Pferd und Reiter hatten alle sichtlich Spass an dieser Showprüfung. Anschliessend wurde in der Bar kräftig weitergefeiert.

Für die Hauptprüfung am Sonntag, dem Grossen Preis der Stadt Aarberg, hatten sich rund 40 Reiterinnen und Reiter aus der ganzen Schweiz gemeldet. Die Prüfung, welche als Qualifikationsplatz für die Schweizermeisterschaft Elite zählt, konnte bei schönstem Wetter und hervorragenden Bedingungen auf dem grossen Rasenplatz ausgetragen werden.

Parcoursbauer Marc Etter stellte einen anspruchsvollen Normalparcours über eine stattliche Höhe von 155cm. Für die anschliessende Siegerrunde konnten sich 13 Paare qualifizieren.

Der zweite, verkürzte Umgang zeigte sich als grosse Herausforderung, lediglich 4 Reiterinnen absolvierten diesen ohne Fehler.

Am Ende setzte sich die aus Bussy stammende Reiterin Céline Stauffer im Sattel von Acanthus B durch. Rang zwei und drei belegte Fanny Queloz mit ihren beiden Pferden Tippsy du Terral und Equilibre du Tilleul. Rang vier konnte sich Barbara Schnieper sichern, dies vor ihrer Kollegin Evelyne Bussmann, welche diese Prüfung auf dem sechsten Rang beendete.

Alle Ranglisten hier.

Text: OK CS Aarberg
Foto: Showspringen photoprod