Schliessen

Das Totilas-Desaster – nun ist alles aus! Der Video zum Ritt in Aachen!

14. August 2015, in Dressur, EM 2015

Was „reitturniere.de“ als Erste gemeldet hat, ist jetzt offiziell: Totilas wird von der EM in der Aachener Soers zurückgezogen und noch heute in eine Tierklinik gebracht. Dies hat Equipechef Klaus Roeser in einer kurzfrsitig einberufenen Pressekonferenz erklärt. Roeser sagte unter anderem: „Während des Rittes von Matthias im Grand Prix sind uns die Probleme des Pferdes nicht aufgefallen. Deshalb haben wir am Abend den Ritt auf Video analysiert und festgestellt, dass es Taktunreinheiten gegeben hat, die man nicht wegdiskutieren kann. Daraufhin haben wir uns im Einvernehmen mit Matthias Rath, der Bundestrainerin, dem Mannschaftstierarzt und der Teamleitung dazu entschlossen, den Hengst nicht im Grand Prix Speziel am Samstag einzusetzen.“ Zugleich kündigte Roeser an: „Dass wir unseren EM-Titel nicht verteidigen konnten, ist für uns alle ein Schock. Das alles werden wir kritisch analysieren und aufarbeiten.

Lesen Sie den vollen Artikel auf reitturniere.de weiter.

Das ist wohl das Aus von Totilas. Der Ritt in der Aachener Soers vom Donnerstag. Man beachte das Bein hinten links. Dem Zuschauer auf den Tribünen ist es bereits nach der ersten Diagonalen aufgefallen, dass das Pferd lahmt. Nur den Verantwortlichen nicht.

An dieser Stelle war der Video von Totilas. Wir mussten ihn aus rechtlichen Gründen entfernen. Danke fürs Verständnis.