Schliessen

Lyon – Steve Guerdat in Führung vor Entscheidung am Ostermontag

19. April 2014, in Springen

Der Jurassier Steve Guerdat erreichte im  Jagdspringen – der zweiten Wertungsprüfung -den  zweiten Platz in einer Zeit von 40.29 Sekunden. Er musste sich nur vom jungen Amerikaner Kent Farrington mit Voyager geschlagen geben. Dieser war noch einen Hauch schneller – 39.69 Sekunden. Dritte wurde die Vorjahressiegerin Elizabeth Madden mit Simon. Steve Guerdat konnte sich so nach Tag zwei in Lyon gar in die Leaderposition bewegen – wenn auch punktgleich mit dem Franzosen Patrice Delaveau, der mit dem Holsteiner Lacrimoso Fünfter wurde (41.66). Am Sonntag wurde allerdings bekannt, dass der Franzose wegen Lahmheit seines Pferdes Forfait geben muss.

Leider einen Fehler im Jump-off hatte Pius Schwizer mit Toulago – er ist in der zweiten Wertungsprüfung auf den 15. Rang zurückgefallen und liegt im Zwischenklassement auf Rang 4.

In der Entscheidung am Ostermontag geht es über zwei Umläufe. Für den ersten sind die 30 besten Paare nach den zwei Qualifikationen zugelassen, im entscheidenden zweiten Umlauf geht es für die 20 Top-Kombinationen um den Titelgewinn. Die Punktewertung lässt den Besten mit null Punkten an den Start gehen. In diesem Fall sind das gleich zwei, Steve Guerdat und Patrice Delaveau.

Bemerkenswert an dieser Stelle: Der Sieger des Jagdspringens kassierte 34 000 Euro, Charlotte Dujardin – mit neuem Weltrekord – darf 7000 Euro mit nach England nehmen. Ihr Glück ist, dass sie morgen mit Sicherheit auch noch ein paar Euros dazuverdienen wird:)

Die Rangliste des Jagdspringens hier.

Zum Beitrag Mein Pferd. Nino de Buissonnets.