Schliessen

Wie wars? Die Nachwuchs-Springreiter bei der Swiss Team Trophy in Müntschemier

30. März 2015, in Aktuell, Springen

Am Samstagmorgen starteten die beiden J110 und J115 für Nachwuchsreiter bis 18 Jahre mit ihren Pferden unter frühlingshaften Temperaturen und Sonnenschein. Mit 85 und 98 gemeldeten Reiterpaaren am Start, wurden die Prüfungen aufgeteilt und es gab insgesamt vier strahlende Sieger: Laura Nicoli mit Safi de Glain und Fiona Michoud mit Petrouchka du Don im J110 und Ines Bruttin mit Valkyrie de Fleyres und Lory Grütter mit Amiral du Zodique Z im J115. Wegen eines Sturzes musste das Turnier für längere Zeit unterbrochen werden – zum Glück ging aber alles glimpflich aus. 

Lukas B. und Elin Ott Doppelsieg Box
Mussten sich den Sieg teilen: Lukas Buhofer und Elin Ott.

Weiter ging es mit R120 in der gegenüber J120 auch die Reiter-/innen über 18 Jahre teilnehmen konnten. Mit fast 70 Teilnehmern am Start ging es rasant in die mit Wertung A ausgeschriebene Prüfung. Exakt die gleiche Zeit von 55.60 hatten Elin Ott mit Exlusieve van t Zorg und Lukas Buhofer mit Nahida de Petra, sich ex aequo als Sieger und Siegerin feiern lassen konnten. Immerhin waren sie über eine Sekunde schneller als die Drittplatzierte Waimea Hellstern mit Zuidam. Alle drei fanden sich in der nächsten Prüfung R125 als Zweit- und Drittplatzierte wieder. Gewonnen wurde die geteilte Prüfung von Thomas Nussbaumer mit Lex Luga und Rafael Huber mit Karina IX CH.

Spät am Abend wurde es mit dem Start der letzten Prüfung R/N 130, es waren über 60 bereit um im Flutlicht zu starten. Mittlerweile hatte es auch noch zu regnen begonnen und die Bedingungen für die jungen Reiter waren nicht so einfach, einigen Pferden konnte man dies anmerken, sie wurden von den Reflexionen abgelenkt. Die bereits erfolgreich klassierte Elin Ott konnte die Prüfung für sich entscheiden und gewann mit ihrem Pferd Lorina V CH, vor Laura Sutterlüty mit Ennet Bandit und Johanne Hermann mit Anathol.

Anschliessend um 21.00 Uhr gab es eine Verkaufsschau mit einer Auswahl von Nachwuchsspringpferden des Center Etter, die einige Sprünge mit zeigten und von Daniel Etter kommentiert wurden.

Besser als angekündigt hielt sich das Wetter am Sonntagmorgen und als nach der Zeitumstellung in der Nacht die Reiter früher aufstehen mussten, um 8.00 Uhr morgens in der ersten Prüfung J120 wach zu sein. Wach waren gleich zwei Siegerinnen, die mit 60.60 ins Ziel gelangten. Dies gelang Laura Vonwyl mit Harvey VII CH und Kiyomi Brauchli mit Uzelma.

Die folgende R/N 130 konnte Simone Buhofer mit ihrer schnellen Fuchsstute Wimona für sich entscheiden, vor Laura Sutterlüty mit Ennet Bandit und Elin Ott mit Exclusieve van t Zorg.

Doppelsieg Ott Slider
Sieg bei den Junioren: Edouard Schmitz mit Coritino.

 

Die erste für Junioren und Junge Reiter geltende Sichtungsprüfung N140 nach Wertung A gewann die Juniorin Elin Ott mit Lorina V CH, gefolgt von Kevin Melliger mit Quick Girl Z II und Lucas Sturzenegger mit Espoir VII. Danach folgte ein weiteres N140 nur für Junioren, von denen 25 am Start waren und mit einem Stechen entschieden werden musste. Vier Reiter waren am Start und mit drei Doppelnullern gewann der letztstartende Edouard Schmitz mit Cortino V, vor Pauline Zoller mit Supreme du Bois Aile und Elin Ott mit Ekina van het Ruiterhof, ein Abwurf im Stechen und vierter Platz für Joël Kurmann mit Neuf Decoeur Tardonne.

Estelle Wettstein Benita
Estelle Wettstein mit Benita.

Um 15.45 ging es zur letzten anspruchsvollen Prüfung N145 mit 24 Teilnehmern. Sechs konnten sich für das Stechen qualifizieren, davon Emilie Paillot gleich mit beiden Pferden Robert le Dyable und Caja, die auf Rang zwei und drei landeten. Gewinnerin wurde die schnellste Reiterin, nämlich Estelle Wettstein mit Benita. 4. + 5. Platzierte mit ebenfalls 0-Fehlerritten wurden Fiona Meier mit F Olympic MH und Simone Buhofer mit Riosco.

Hier gehts zu den Resultaten.

Text und Fotos: Michèle Buhofer, Foto: Simone Buhofer