Schliessen

Valegro gewinnt die Kür – die Dressurwelt ist wieder in Ordnung!

20. Juli 2014, in Aktuell, Dressur

Chio_zentriert_www_D

Nach dem Verzicht von Matthias Alexander Rath mit Totilas für die Kür scheint die Dressur-Welt wieder in Ordnung. Es gewinnt  (wenn auch nicht ganz ohne Patzer) die Doppelolympia-Siegerin Charlotte Dujardin mit Valegro. Für die Britin wird in Aachen ein sattes Preisgeld von 43 000 Euro ausbezahlt. Zweite wird die Deutsche Helen Langehanenberg mit Damon Hill, der auch heute wieder Fehler hatte, einmal in den Einerwechseln und einmal beim Rauskommen aus der doppelten Linkspirouette. Wahrscheinlich tut es Damon Hill und auch Valegro gut, wenn sie bis zu den WEGs ende August eine Pause bekommen und sich noch einmal erholen können. Denn auch heute knallte die Sonne bei 33 Grad auf das Neue Bank Stadion.

Nur einer Stute schien die Hitze nichts auszumachen: Bella Rose von Isabell Werth. Die Nachwuchshoffnung von Werth trabte, als freute sie sich über ihren Auftritt. Locker frisch und immer im Vorwärts. Sie kam auf den verdienten 3. Rang.

Die einzige Schweizerin in der Kür, Marcela Krinke Susmelj mit Molberg, zeigte ihre neue Kür und wurde in diesem weltmeisterlich besetzten Starterfeld gute 14. „Mein Ziel war es in die Kür zu kommen, ich bin rundum zufrieden“, so die Schweizerin nach ihrem Ritt. Heute Abend wird sie im Abschied der Nationen zusammen mit Simona Aeberhard im grossen Springstadion einreiten dürfen.

Die Rangliste der Kür hier.