Schliessen

Dressurkader 2015 – wer ist dabei und wer fliegt raus?

24. November 2014, in Dressur

Das Dressurkader 2015 steht fest. Nächstes Jahr stehen die Europameisterschaften in Aachen auf dem Programm. Nebst dem Weltcupfinale der grosse Höhepunkt der Saison. Da fürs WC-Finale in Las Vegas nur Marcela Krinke Susmelj in Frage kommt, muss sich die Dressurschweiz auf die EM in Aachen konzentrieren. Nun wurde von der SELKO das Kader für 2015 definiert. pferdonline mit dem aktuellen Kader und den Perspektiven der einzelnen Reiter im Hinblick auf die EM.

Neu im Kader 2015 werden sein: 

– Andrea Wicki
– Anna Mengia Aerne Caliezi (Schweizermeisterin 2014)

Nicht mehr im Kader sein werden: 

– Alexandra Zurbrügg (2014 keinen einzigen GP geritten)
– Stefanie Scheitlin
– Sina Waldemeier

Weiterhin im Kader: 

– Elisabeth Eversfield Koch
– Caroline Häcki
– Antonella Joannou
– Gilles Ngovan
– Markus Graf
– Melanie Hofmann
– Marcela Krinke Susmelj
– Patricia Schärli
– Birgit Wientzek Pläge
– Hans Staub

Zu den aktuellen Pferden 2015: Ausser Marcela Krinke Susmelj und Gilles Ngovan haben alle Reiter nur ein Grand Prix Pferd zur Verfügung. Wenn überhaupt: Hans Staub zum Beispiel wird Warbeau 2015 nicht mehr im grossen Sport einsetzen. Fraglich ist auch die Zukunft von Ronaldo – Markus Graf. Das Pferd wird nächstes Jahr 17 und wird kaum mehr für Championate zur Verfügung stehen. Sein Nachwuchspferd Sueno dürfte 2015 die ersten GPs gehen. 18-jährig wird nächstes Jahr auch GB Cazzago von Melanie Hofmann. Dennoch haben wir als als Team einige gute Eisen im Feuer: Dandy de la Roche von Antonella Joannou ist sicherlich ein heisser Anwärter fürs EM-Team. Dann mit Sicherheit auch For Compliment von Birgit Wientzek Pläge – wenn er bis dahin wieder fit ist. Und mit Sicherheit ein sehr qualitätvolles Pferd steht mit Five o’Clock von Andrea Wicki noch etwas im Hintergrund – immerhin ist das Paar 2015 im Kader mitdabei.

Beitragsbild: Das Podest der SM 2014 in Humlikon Foto: Altenhofer

Antonella Joannou, Markus Graf, Anna Mengia Aerne Caliezi