Schliessen

Ascona: Freundin von Martin Fuchs gewinnt GP!

26. Juli 2015, in Newsticker

Die Finnin Anna-Julia Kontio, die Freundin von Martin Fuchs, gewann am CSI Ascona mit dem 12-jährigen Franzosen-Rappen Pacific des Essais den mit 60’000 Franken dotierten Grand Prix. Die 24-jährige Amazone verwies im Stechen den in der Schweiz eingebürgerten Holländer Edwin Smits mit Copain du Perchet CHund den Iren Thomas Ryan auf Quite Zero auf die Ehrenplätze.

Mit den Plätzen 4 für Chantal Müller auf U Tabasca, 5 für Janika Sprunger mit Uptown Boy, 6 für Martin Fuchs mit PSG Future und 7 für Pius Schwizer mit Askaria schnitten die Schweizer beim Höhepunkt des Dreisterne-Turniers ausgezeichnet ab.
13 Paare erreichten die Siegerrunde vor 5000 Zuschauern auf dem Sandareal am Lago Maggiore. Nicht darinter waren Favoriten wie Hans-Dieter Dreher (De), Paul Estermann, Niklaus Rutschi oder Alain Jufer. Die beste Zeit im zweiten Umgang realisierte Martin Fuchs mit PSG Future, doch scheiterte der Schweizer EM-Reiter am vorletzten Hindernis, einem luftig gebauten Tor nach enger Wende von einem breiten Oxer. Pech hatte der überraschende Tessiner Clint Sulmoni. Seine Stute Rivella Sitte verlor in der Barrage ein Hufeisen, stoppte vor dem dritten Hindernis und verliess den Parcours leicht hinkend.

Text: Peter Wyrsch