Schliessen

Wo bitteschön ist Frau Niklaus? Beim surfen abgedriftet. Ein Selbsttest:)

26. Juni 2014, in Blog

Das Kind ist geboren. Endlich. Die neue Webseite des Schweizerischen Verbandes für Pferdesport ist online. Und wie es so ist im Leben, wenn etwas Neues oder Anderes auf den Mark kommt, so ist es im ersten Moment „aufregend“. Kann man sagen.

(Eine Art Blog von pferdonline – ein Selbsttest)

Also irgendwie „aufregend“ ist das auch mit der neuen Seite. Was altbekannt ist, ist der Link. Letzthin fragte mich übrigens meine 10-jährige Tochter, was den fnch heisse, und was svps. Und was überhaupt der Unterschied sei. Wir werdens recherchieren. Im Journalismus nennt man das Nassrecherche. Das ist kein Witz. Vielleicht findet sich die Antwort auf der Seite irgendwo im fnch.ch. Oder weiss jedes Kind was fnch heisst? Also meines nicht. Immerhin ist meine Tochter schon stolze Besitzerin des Brevets und bekommt somit das zweite Bulletin in unserem Haushalt. So. Jetzt der Blick auf die Seite. Ich finde grad noch keine Antwort. Federation National Cheval oder CH?

Genau, ich wollte die Kommunikationsverantwortliche, Frau Nadine Niklaus anrufen. Wie lange war die Planung dieses neuen Kindes, und wie viel Geld hat es verschlungen. Standartfragen. Auf der Front-Seite reitet mir Marcela Krinke entgegen. Oder besser, sie reitet an mir vorbei. Seitlich. Mitten über ihr Bild ein dicker Balken. Dressur. Darunter die aktuellsten News. Ich suche Frau Niklaus. Ich scrawle runter, vorbei am Portrait des Schweizerischen Verbandes für Pferdesport SVPS weiter runter. Da kommt was Spannendes. Neues. Aktueller Blogeintrag. So cool. Bloggen hier auch Hans Staub und Pius Schwizer wie bei pferdonline? Weit gefehlt. Ein Blog des Präsidenten. So langweilig, dass ich gar nicht lesen mag. Doch das Foto ist bemerkenswert süffisant. Gut. Zurück.
Dossier Des Monats – Zollanfertigungen. Gutes Stichwort. Bald werden die 40 Freiberger nach Aachen chauffiert – besorgt der Verband all die Papiere um die Pferde (am Sonntag) über die Grenze zu schaffen?
Noch etwas weiter unten reitet mir schon wieder Frau Krinke entgegen. Dieses Mal ist sie das Titelbild für Veranstaltungen und Resultate. Ist das weil ich auf der Dressurseite bin. Moment. Ich klicke mal weiter zum Springen. Ho, da fliegt Steve über ein Hindernis. Zugegeben, cooles Bild. Doch bei den Veranstaltungen reitet noch immer Marcela Krinke. Hätte man auch einen regionalen Reiter nehmen können, denn wir alle sind ja Verband. Oder? Nun interessiert aber doch, was denn auf der Springseite so läuft. Cool. Auch hier, alles was einen Verband so ausmacht. Organisation, Kader (der Herr Kistler lächelt vom Bild), Erfolge, Titelkämpfe, Links. News aus den Disziplinen. Ah ja, ich wollte ja zur Frau Niklaus. Der Kommunikationsverantwortlichen. Sie ist eigentlich eine Art meine Chefin – heute hat sie jedenfalls eine Mitteilung an mich verschickt und vermeldet, dass die neue Seite nun online sei. Ich bin ja fleissig und habs schon früher gemerkt.

Nun bin ich aber richtig ins surfen geraten. Ich klicke mich durch die verschiedenen Disziplinen. Es flogt CC (warum eigentlich nicht Vielseitigkeit), Fahren, Endurance (warum nicht Distanzreiten), Voltige, Reining, Para Equestrian, Vierkampf und weitere Reitweisen. Achtung, jetzt wird’s witzig. Unter weitere Reitweisen drifte ich auf der Suche nach der Frau Niklaus völlig ab. Damensattelreiten, Horseathlon und Holzrücken!!!!???!!! Was ist denn das? Genial. Auch olympisch? Ich schaue nach.

Ich surfe. Der Verband schreibt in der Mitteilung die neue Seite sei nun Crossmedial. Und Social Media soll angewendet werden. Der Verband hat sich was einfallen lassen. Social Media wäre da also bei meiner Lieblingsdisziplin „Holzrücken“ angesagt. Es gibt einen Video zu sehen. Im Vortext steht: Beim Holzrücken werden vorwiegend Pferde der Kaltblutrassen ab rund 700 Kilogramm eingesetzt. Die Arbeit erfordert solide Pferde, die gut geschult sind. Sie müssen präzise auf Stimmkommandos reagieren können.

Hier der Video dazu (Achtung Dauer 10 Minuten, beachten sie die ersten 5 Sekunden!):


Haben Sie das gesehen? Die Einführung? Diese Webseite hat der Sohn vom Chef gemacht? Hä? Der Sohn vom Blogger? Was ist jetzt los? Ach ja, ich war auf der Suche nach der Frau Niklaus, meiner Chefin. Oben hat es eine lässige Funktion: Ihre Funktion. Und eine Lupe. Da geb ich ein. Niklaus. Passiert nix. Kern? Da kommen ein paar Mitteilungen von Turnieren aus Kerns und einen Nachruf an Georg Wahl. Was ist das denn für eine Funktion? Bahnhof. Gut ich suche weiter. Jetzt hab ich schon alles nachgeschaut und den 10-Minütigen Film geschaut zum Thema Holzrücken, jetzt wird’s langsam mühsam. Wo ist Frau Niklaus? Der SVPS. Organisation. Kontakte. Ihre Ansprechpartner. Endlich. Da ist sie ja. Mit Föteli. Endlich sehe ich mal Frau Nadine Niklaus. Spannend. Das neue Internet hat schon sein Gutes. Ich rufe an. 14.15 Uhr – keiner hebt ab. Denn ich würde gerne wissen warum die Seite fnch heisst, was das Ding gekostet hat und wer gopfertelinomal alles in Aachen gemeldet ist. Sonst muss ich wieder in Aachen nachfragen. Wenns jemand findet auf der Verbandsseite: info@pferdonline.ch – biittteee mmmeeeellldennn! Ach ja noch was: In der Mitteilung steht, die Entwicklung dieser Seite habe zwei Monate gedauert….. Interessiert? www.fnch.ch