Schliessen

"Wenn Pferde Flügel bekommen" – alle Pferde in Las Vegas zum Weltcupfinal angekommen

13. April 2015, in Archiv

“Wenn Pferde Flügel bekommen” – dies ist der Titel der FEI zum Verlad der 40 Spitzenpferde von Amsterdam nach Las Vegas zum Weltcupfinal vom 15. bis 18. April 2015. Der spannende FEI-Bericht wurde vom österreichischen online Magazin EQWO.net auf Deutsch übersetzt.

Laut der FEI ist die Quatar Airways vorgestern morgen früh mit insgesamt 40 Pferden an Board  in Amsterdamer Schiphol Airport (NED) in Richtung USA – genauer zum Weltcupfinal nach Las Vegas – abgehoben. Begleitet wurden die wertvollen Pferde von zehn professionellen Pflegern und dem weltberühmten niederländischen Tierarzt Jan-Hein Swagemakers, der für das Deutsche Team tätig ist. Wie die FEI in ihrem Video berichtet, bekommt jedes Pferd eine Box in einer Cargo-Einheit.  Es wird auch auf die Eigenheiten jedes Fluggastes geachtet – es gibt tockenes oder nasses Heu, Salz und viele Leckerli. Ihm sei wichtig, dass alle Pferde ein Heunetz haben damit sie daran knabbern können und etwas im Magen hätten. Einige Pfleger würden ihre Pferde mit Mast versorgen. Es gebe aber auch Tiere die während dem Flug nichts fressen – so gibt es mal eine Karotte, so der verantwortliche Tierarzt. Die 10 Pfleger an Board sorgen für das Wohl der Pferd. Der Flug nach Las Vegas dauerte 11 Stunden und 20 Minuten.

Nach der Landung werden alle Pferde kontrolliert, die Pässe angeschaut und Blutproben entnommen. Für 42 Stunden müssen die Pferde in eine Quarantäne um Krankheiten wie Rotz auszuschliessen. Hier befindet sich nun auch das Spitzenpferd von Pius Schwizer – Toulago:

Toulago Quarantäne Box
Toulago von Pius Schwizer war auch unter den Fluggästen und gut in der Quarantäne angekommen – wie Pius auf seiner Webseite schreibt.

Hier ein Film der FEI vor dem Abflug der Pferde:

 

Passagierliste
Die Passagierliste für Flug QR 8197 war ein echtes Who is Who des Dressur- und Springreitsports. Der Titelverteidiger im Springen, Daniel Deussers (GER) Cornet D’Amour flog mit Marco Kutschers Cornet’s Cristallo. Marcus Ehnings Singular La Silla hingegen fliegt lieber alleine und teilte sich daher keine Cargo Einheit mit einem anderen Pferd, ebenso wie VDL Zirocco Blue von Jur Vrieling (NED).

Flugdetails
Qatar Airways Flug QR 8197 ex Schiphol Airport (NED)
Flugzeug Typ: Boeing 777 freighter
Business Class
Abflug 05.55 CEST (Lokalzeit Amsterdam), 11. April 2015
Ankunft – 08.15 PDT (Lokalzeit Nevada), 11. April 2015
Flugzeit – 11h 20min

Passenger List
40 Pferde aus 17 Nationen (AUS, BEL, DEN, FIN, GER, FRA, GBR, IRL, ITA, LAT, NED, NOR, QAT, RUS, ESP, SWE, SUI)
24 Wallache, 9 Hengste, 7 Stuten
26 Spring-, 14 Dressurpferde
Geschätzter Wert – €150 Millionen

Check-in Gepäck
11 Paletten mit Equipment (Ausrüstung, Decken, Gamaschen, …)

Handgepäck
Halfter und Stricke
Decken
Gamaschen oder Bandagen
Spielzeuge
Ohrstöpsel

Verpflegung
120 Heunetze
Wasser
Meersalz
Mash
Karotten
Äpfel

Flugbegleiter
10 Pfleger
1 Tierarzt

Text: FEI / EQWO.net

Beitragsbild: Valegro und sein Pfleger / FEI-Photo Dirk Caremans