Schliessen

Weltcup-Finale Las Vegas: Höchstnoten im GP für Dujardin und eine kleine Überraschung auf dem Treppchen

17. April 2015, in Dressur

Überraschungsfrei verlief der Grand Prix, die Qualifikation für die Kür des Weltcup-Finales der Dressurreiter in Las Vegas.

Titelverteidiger Valegro und seine britische Reiterin Charlotte Dujardin siegten erwartungsgemäß haushoch mit 85.414 Prozent. Zweiter wurde Edward Gal mit einem sehr „heissen“ Undercover. Platz drei ging überraschend an den US-Amerikaner Steffen Peters mit Legolas. Das Pferd Unee BB der Schweizerin Béatrice Bürchler wurde als beste Deutsche vierte.

Leider findet das Weltcupfinale 2015 in Las Vegas ohne Schweizer Beteiligung statt. Marcela Krinke Susmelj konzentriert sich dieses Jahr voll auf die EM im August in Aachen. Nun müssen wir Schweizer uns Charlotte Dujardin erfreuen, die ihren Job einmal mehr bravorös meisterte. Sie präsentierte ihren 13-jährigen Valegro wie gewohnt stark und fehlerfrei. Der elegante Tänzer wurde verdient mit 85.414 Prozent belohnt. Platz zwei belegete der Niederländer Edward Gal mit Undercover (79.857 Prozent), der während des Rittes alle Hände voll zu tun hatte. Undercover zeigte sich teilweise sehr gespannt und hinter der Senkrechten. Steffen Peters mit dem Westfalen Legolas auf dem dritten Rang rundete das Treppchen ab. Der in der Schweiz gezogene Glocks Flirt (von Florestan – Gauguin de Lully) unter Hanspeter Minderhoud kam auf den 7. Rang – 73.6 Prozent. Interessant an dieser Stelle vielleicht auch Mal einen Blick auf die Notenblätter der Reiterinnen und Reiter – Charlotte Dujardin schaffte es doch bei zwei Richtern im Sitz zur Note 10! Ein unglaublich hohes Niveau, wenn man bedenkt, dass man an einem solchen Finale mit 70 Prozent bereits auf dem 11. Rang landet.

Auf das Gesamtergebnis des Weltcup-Finals hat der Grand Prix keinen Einfluss. Er gibt lediglich die Startreihenfolge in der Kür vor, die errittenen Punkte bzw. Prozente spielen keine Rolle. Die Kür beginnt am Samstag um 12 Uhr Ortszeit (21 Uhr in der Schweiz).

Hier gehts zur Rangliste

Updates folgen